Fun and Sports 2016 - Tag 5

Jüngere

 

Minigolf und Ping Pong Jüngere

Eine Gruppe der Jüngeren blieb heute Morgen beim Haus. Die Kinder absolvierten einzeln 8 Bahnen im Minigolf und wechselten dann zum Ping Pong. Alle waren hoch konzentriert und motiviert, da es auch etwas zu gewinnen gab. Es war ein gemütlicher Morgen mit Wettkampfstimmung.

 

Sauen im Wald Jüngere

Pünktlich um 9.30 Uhr trafen sich neun jüngere Schlammsauen vor unserem Lagerhaus. Gemeinsam mit den Älteren wurden sie mit Wasser- und Tarnfarbe bemalt. Mit erstem Gebrüll liefen die Jüngeren los zu einer nahegelegenen Feuerstelle. Unterwegs sammelten die Kinder bereits nützliche Tarngegenstände um sich fürs „Schitli-Verbannis“ vorzubereiten. Da noch nicht ganz alle fertig getarnt waren, nutzten wir die Kohlenstücke um alle Kinder und Leiter zu bemalen. Nach dem intensiven „Schitli-Verbannis“ wurde eine Schlammpfütze aufgesucht. Innert kürzester Zeit hatten auch die Kleider dieselbe Farbe. Verschiedene Wetten mit den Leitern wurden von den Kids erfolgreich bestanden. Nach gut einer halben Stunde buddeln, schmieren und schlammen, dekorierten wir uns für den Einmarsch im Lagerhaus. Mit Gebrüll und Gestampfe marschierten wir zurück zum Lagerhaus. Nach dem obligaten Gruppenfoto waren wir alle froh, dass der Schlauch vor dem Haus einzigartig warmes Wasser gab. So wurden dann bis zum Mittagessen alle wieder sauber.

 

Wellness und Beauty

Währendem die kleinen Jungs beim Spielturnier den Turniersieger suchten, verbrachten die kleinen Mädels einen Wellness und Beauty-Nachmittag im Lagerhaus. An drei verschiedenen Stationen konnten sie sich in kleine Prinzessinnen verwandeln. Neben Nägel lackieren und Schminken gab auch Sina ihr Bestes, indem sie den Mädchen Zöpfe in allen verschiedenen Variationen flochte. Perfekt gestylt verliessen die kleinen Schönheiten den Beautysalon und freuten sich schon auf den bevorstehenden Kinoabend.

 

Spielturnier Jüngere

Da neben dem Beauty-Salon und Wellness nur ein Spielturnier angeboten wurden, waren alle Jungs beim Spielturnier angemeldet. Die 14 Jungs wurden in zwei Gruppen eingeteilt und wir machten ein Aufwärmen mit verschiedenen Stafetten. Als erstes Spiel stand Frisbee auf dem Programm. Danach übten wir uns in Baseball. Die Wurf- und Fangtechnik sowie die Schlagtechnik wurden angeschaut und intensiv trainiert. Dann wurde das neu Erlernte bei einem Spiel ausprobiert. Baseball mauserte sich schnell zum Nachmittags Highlight. Nach einem kurzen Fussballmatch gingen wir nach einem schönen, aber kalten Nachmittag auf dem Sportplatz, wieder in Richtung Lagerhaus.

 

Kino

Heute erwartete die Jüngeren ein gemütlicher Kinoabend. Zur Auswahl standen „Heidi“, „Zoomania“ und „Alvin und die Chipmunks 4“, wobei nach einer kurzen Abstimmung „Zoomania“ als Sieger hervortritt. Gespannt verfolgten die Kids den unterhaltsamen Film. Ca. in der Hälfte wurde eine kleine Pause eingelegt und die Küche verteilte Popcorn im Saal. Nachdem Judy Hopps die Verbrecher geschnappt hatte, konnten die Kinder erleichtert in ihre Schlafsäcke schlüpfen.

 

Ältere

 

Spielturnier Ältere

Am Morgen veranstalteten wir für die Älteren ein Spielturnier bei dem vier Teams in Lacrosse und Frisbee gegeneinander antraten. Unterstützt wurden die Teams von einigen Leitern auf dem Spielfeld, sowie vom Spielrand aus. Allen voran war sogar Chefleiter Woody am Start. Alle zeigten grossen Einsatz und es wurde bis zum Schluss um den Sieg gekämpft. Nach dem Turnier hatten wir Zeit, um noch Fussball und Basketball zu spielen. Mit einem grossen Hunger liefen wir zurück zum Lagerhaus, wo uns farbige Spaghetti erwarteten.

 

Sauen im Wald Ältere

Bevor wir uns auf die Suche nach Schlamm machten, bemalten wir unsere Gesichter, Arme und Beine mit Tarnfarbe. Nachdem alle getarnt waren machten wir uns auf den Weg. Nach einem kurzen Sprint übers Feld und die Strasse fanden wir auch schon ein passendes Schlammloch. Wir bewarfen uns mit Schlamm und wälzten uns darin bis keine saubere Stelle mehr übrig war. Als wir Alle durchgefroren und voller Schlamm waren, machten wir uns auf den Heimweg. Beim Lagerhaus angekommen erschreckten wir noch die Jüngeren beim Minigolf und Ping-Pong.

 

Turnhalle

Mit 13 Älteren waren wir diesen Morgen in der Turnhalle in Disentis. Zum Aufwärmen spielten wir diverse Spiele mit den grossen und kleinen Matten. Matten-Springen, Matten-Stossen und Matten-Drehen waren ein paar dieser Aufgaben. Nach dem Aufwärmen stellten wir einen Geräteparcour zum Thema „Rolle“ auf. Das Highlight war natürlich das Trampolin, auf welchem wir diverse Sprünge, unteranderem Saltos ausprobierten.

 

Super 10-Kampf

Für die Älteren gab es an diesem Nachmittag den traditionellen Super 10-Kampf. In 10 Teams kämpften sie sich durch die verschiedensten Posten. Geschicklichkeit, Ausdauer, Kraft, gute Geschmacksnerven, Erinnerungsvermögen und Schnelligkeit waren gefragt. Die Kinder gaben ihr Bestes, um möglichst viele Wetten zu gewinnen und gute Resultate zu liefern. Auch das pädagogische Hilfsmittel „The Turtle“ wurde eingesetzt, um die Geduld der Kinder zu testen. Nach dem Wettkampf blieb ihnen noch ein bisschen Freizeit, welche mit verschiedenen Spielen an der frischen Luft verbracht wurde.

 

Wildbeobachtung

Warm eingepackt stiegen 16 Kids der Älteren in die Autos und Busse ein.
Wir hatten eine ca. 30-minütige Fahrt vor uns bis wir den Stausee erreichten.
Oben angekommen wurden mit Hilfe Wendelin’s Adleraugen die ersten Tiere ausgemacht.
Es galt Ruhe zu bewahren und keine Teleskope zu berühren. Beobachten konnten wir Steinböcke, Hirsche und Rehe. Aufgrund der rasch sinkenden Temperaturen, blauen Händen und Lippen mussten wir bereits nach einer Stunde den Rückweg antreten.

 

Singstar und Spiele Ältere

Während die einen Kinder voller Euphorie Singstar sangen, spielten die anderen gemütlich Spiele, Minigolf oder Ping-Pong. Sogar Volleyball und Fussball wurden bei Kälte und Dunkelheit gespielt. Die Älteren genossen den gemütlichen Abend