Fun and Sports 2016 - Tag 6

Jüngere

 

Goldwaschen

Die Gold-„Zeichen“ waren in den Augen der Kinder zu sehen, als sie den Programmpunkt Goldwaschen in Angriff nahmen.

Als erstes wurde geklärt wie viel Wert ein Gramm Gold hat und ausgerüstet mit den frisch bemalten Gummistiefeln und den notwendigen Werkzeugen brachen wir zur Goldsuche auf.

Im Rhein wurde geschaufelt, gegraben, gebuddelt, geschwitzt, gesiebt, gefiebert und gehofft. Mit unserem Ausgegrabenen, lagen wir goldrichtig und was wird dort in diesem Sand fanden, war Goldwert.

Bereits nach kürzester Zeit glitzerte es in der Auffangrille der Goldschleuse und die Kinder und Leiter verfielen in einen Goldrausch. Dabei vergassen sogar alle den Znüni und die Mittagspause wurde nur wiederwillig eingehalten. Das gefundene Gold wurde mit Mühe in Reagenzgläser verteilt und den Kindern als Souvenir mit nach Hause gegeben.

 

Hallenbad

Da das Wetter eher schlecht ausfiel wurde auf den Badesee verzichtet und der Programmteil Baden ins Hallenbad verlegt. Zu Fuss gingen wir mit 14 Kindern zum Hallenbad Bogn. Obwohl das Hallenbad nicht so gross war, konnten sich die Kinder bestens austoben. Es wurde im Wasserkanal geschwommen, vom Böckli gesprungen, auf den Luftmatratzen gechillt und wie wild gebadet. Die Zeit verging wie im Flug und nach 2 Stunden waren die Kinder auch langsam ausgetobt. Hungrig liefen wir zurück zum Lagerhaus, wo es zum Abendessen Hamburger gab.

 

Seilpark

Ein absolutes Highlight der Jüngeren diese Woche war der heutige Seilparkbesuch. Mit 19 Kindern machten wir uns mit den Bussen auf den Weg in die Schlucht. Dort angekommen wurde die Ausrüstung montiert und unser Guide Kim erläuterte die wichtigsten Regeln. Felswände sowie Baumstämme wurden erklommen, es wurde abgeseilt und auch die Klettersteige wurden bewältigt. Die Kids hatten sichtlich Spass und wollten nach den zwei Stunden klettern am liebsten nochmals zwei anhängen.

 

Ältere

 

Tennis

Am letzten Morgen des Lagers spazierten wir mit einigen Älteren zum nahe gelegenen Tennisplatz. Nach dem Aufteilen in Zweierteams spielten wir einige Partien im Doppel und lancierten später sogar einen Rundlauf. Das kalte Wetter motivierte die Tennisspieler noch mehr stetig auf dem Platz zu sein, um sich mit Tennis spielen warm zu halten. Nach 2 Stunden Spiel und Spass liefen wir hungrig zurück ins Lagerhaus.

 

Baseball

Mit einer grossen Meute Älteren ging es am Morgen nochmals Richtung Sportplatz. Es hatte doch einige Neulinge dabei und so wurden erstmals die Grundlagen erklärt und die Techniken geübt. Währenddessen massen sich die geübteren Baseballspieler in einer Partie Korbball. Dem Fun and Sports OK ist es zu verdanken, dass das Baseballequipment aufgestockt wurde. So war es möglich gleichzeitig zwei intensive Partien zu spielen. Alle spielten begeistert mit und auch die Neulinge wurden mit dem Baseballvirus angesteckt.

 

Jump Style

7 motivierte Mädels trafen sich heute Morgen im Tanzraum unseres Lagerhauses. Nach einer kurzen Aufwärmphase schauten wir uns die ersten Schritte an. Das Vorgezeigte konnte schnell umgesetzt werden und die Tänzerinnen begannen erste Choreografien selbst zusammenzustellen. Nach einer kurzen Pause wurde dann die Vorführung, die am Abend in der Wetten, dass..? Show live gezeigt wurde, einstudiert. Der grosse Applaus und das Lob von Thomas Gottschalk bestätigte, dass sich das intensive Training gelohnt hatte.

 

Abseilen

Die Staumauer an der Lukmanierpassstrasse durften wir heute aus einer etwas anderen Perspektive wahrnehmen.

21 mutige Jugendliche wagten sich dieses Abenteuer anzugehen. Die 110m hohe Staumauer bestaunten wir von oben. Otto der Guide, erklärte uns in wenigen Worte wie einfach es ist, mit einem Klettergurt, Seil und einer guten Sicherung der Staumauer entlang nach unten zu kommen.

Der Respekt war allen ins Gesicht geschrieben und für einen kurzen Moment wurden alle ein bisschen ruhiger. Los ging es und die ersten zwei Kinder wurden nach unten gelassen. Es sah ganz einfach aus, nur auf die Mauer sitzen und dann ab nach unten. Alle konnten ihre Angst überwinden und fanden Freude am Abseilen. Es war ein eindrückliches und spannendes Erlebnis und ein perfekter letzter Programmpunkt.

 

Beach-Volleyball

Heute Nachmittag machten sich 8 Ältere und zwei Leiter auf zum nahegelegenen Beach-Volleyball Platz. Nach einem kurzen Einspielen und ein paar Pass- und Anschlagübungen, teilten wir die Gruppe in zwei Teams auf. Die anfänglichen Schwierigkeiten wurden schnell überwunden und so spielten wir einige Partien Beach-Volleyball. Zur Abwechslung zwischendurch wurde der kleine Parcour auf dem Spielplatz absolviert, an welchem sich auch die Jüngeren anfangs Woche bereits versuchten. Als die Wolken langsam die Sonne zu verdecken begannen, machten wir uns auf den Weg zurück zum Lagerhaus.

 

Wate(r)fun - Foxtrail

Kein Budget, keine Fahrmöglichkeiten und schlechte Wettervorhersagen machten es den vier verantwortlichen Leiter schwierig, dem Namen Waterfun Rechnung zu tragen. Doch man lässt sich schliesslich nicht entmutigen! So stellte man spontan aus einer Idee einen Foxtrail zusammen. Die Spontanität der 21 angemeldeten Älteren testete man eine Viertelstunde vor Programmbeginn, als man die Alternative zu Waterfun vorstellte: WhataFun war geboren. Die Jungs starteten schon bald los, bewaffnet mit Papier, Handy, Kreide und Luftballone -  Bereit die gestellten Aufgaben zu erfüllen. Die Mädchen jagten eine halbe Stunde später den Hinweisen der Jungs hinterher. Ein fotografierter Wegweiser, ein hinterlegter Brief beim Bäcker und ein versteckter Luftballon auf dem Bahnhofklo waren nur einige der versteckten Hinweise. Trotz einigen Orientierungsschwierigkeiten auf Seiten der Mädchen fand man sich nach 1 ½ Stunde zusammen beim Badesee ein. Gemütlich genoss man die letzten Sonnenstrahlen, nachdem die Meisten den Sprung ins kühle Nass noch gewagt hatten.

 

Schlussabend

Nach einer wettreichen Woche, sendeten wir heute live aus Sedrun die letzte Wetten dass..? Show mit Thomas Gottschalk, 4 Michelle Hunziker und einem wunderschönen Nummerngirl. Auch an den prominenten Gästen mangelte es in der Show nicht. Eingeladen waren Xherdan Shaqiri, Betty von Betty Bossi, Lara Gut, Giulia Steingruber (live aus Rio) und Justin Bieber. Die fleissigen Lagerteilnehmer hatten tolle Wettideen für den Schlussabend vorbereitet, von welchen die besten 8 ausgewählt und vorgezeigt wurden. Aus diesen Wetten wurde schlussendlich der Wettkönig gekürt. Nach der Show waren alle Zuschauer hungrig. Zum Glück hatte die Küche bereits das Glace, gesponsert von Tito, bereitgestellt.