Fun and Sports 2005 - Tag 3

Dienstag 9. August 2005

 

Tageswanderung (Ältere)

Guete Morge, händer alli guet gschlafe?", so begrüsst uns Woody der Hauptleiter des Lagers jeden Tag- heute allerdings eine Stunde früher, weil die Tageswanderung auf dem Programm stand. Nach dem feinen Frühstück erledigten wir ruckzuck die "Ämtli", packten die Rucksäcke und unser Lunchpaket ein. Im Nu waren alle reisefertig und wanderbegierig. Nach einer halbstündigen Fahrt erreichten wir den Oberalppass. Nun begann der etwas anstrengende, aber schöne Aufstieg. Immer wieder machten wir Pausen und so gelang es allen den Gipfel des Pazolastocks auf 2740 Meter über Meer zu erklimmen. Nie hätten wir auf der Passhöhe gedacht, dass wir so hoch hinauf wollten und dies auch schaffen würden. Der Weg führte eine Weile einem Bergbach entlang, später jedoch folgten wir dem Pfad über Stock und Stein dem Grat entlang. Immer wieder wurden wir von den Leitern motiviert und manchmal half ein fremder Hund von anderen Wanderern auch nach, dass wir Stück für Stück unserem Ziel näher kamen. Über viele Stellen war der Weg vom gestrigen Schneefall noch weiss bedeckt. Als wir nun alle oben standen waren alle froh. Es ging nun nur noch bergab, bis auf ein paar kleine Steigungen. Doch das steile bergab laufen war auch nicht nur angenehm. Hungrig, etwas müde aber glücklich erreichten wir die SAC-Badushütte auf 2503 Meter über Meer. Dort machten wir dann endlich eine Mittagsrast, auch wenn es schon ein Uhr vorbei war. Der Hüttenwart zeigte sich sehr erfreut, dass alle den anstrengenden Weg geschafft hatten und schenkte allen eine Karte von der Hütte. Als alle satt waren von den Sandwiches, Landjäger, Äpfel, Farmerstengel und Gummibären nahmen wir die letzten Meter Richtung Tomasee unter die Füsse. An unserem Etappenziel angekommen trafen wir auch die Jüngeren, die vom Oberalppass her direkt zum See wanderten. Schon bald brachen diese dann jedoch auf und die Älteren gingen mit Lukas und Barbara Maden baden (fischen). Dies dank dem Fischereipatent, das gestern noch aufgetrieben wurde. Leider hatten sowohl Lukas als auch Sandra oder Barbara kein Glück... die Jüngeren hatte da doch mehr Erfolg zu vermelden. Schliesslich mussten wir uns von dem See und der schönen Aussicht trennen und machten uns auf den Weg nach unten. Dieser war sehr matschig... doch es hat sich gelohnt!! Sandra und Corinne

 

Klettern (Ältere)

Heute mussten wir eine halbe Stunde früher aufstehen, denn wir fuhren nach Chur klettern. Aber wo zum Teufel kann man in einer Stadt klettern die Berge sind doch in Disentis??? Natürlich gibt es auch in Disentis einen Klettergarten, doch wir bekamen die Chance durch eine berühmte, Schweizer Weltcup Kletterin, namens Alex, die Grundkenntnisse des Kletterns zu lernen.. Somit gingen wir in die Kletterhalle nach Chur. Als erstes wurden wir mit Kletterfinken und "Klettergstältli" ausgerüstet und die Leiter bekamen einen schnellen aber sicheren Crash-Kurs um uns zu sichern. Danach konnten wir bereits unser Können an den verschiedenen Kletterrouten zeigen. Nach dem Lunch zeigte uns Alex wie man an der Decke von der einen Hallenseite zur anderen klettern könnte. Nach 4h verliessen uns jedoch unsere Kräfte und wir fuhren nach Laax an einen Badesee um uns auszuruhen. Die Einen oder Anderen gingen noch schnell baden bevor wir den restlichen Weg bis nach Disentis unter die Räder nahmen.

 

Tageswanderung (Jüngere)

Auch die jüngeren Teilnehmer kamen in den Genuss den Tag eine halbe Stunde früher zu begrüssen und machten sich bereit für die Tageswanderung vom Oberalppass zum Tomasee. Etwas übermutig steuerten wir Leiter zuerst den falschen Weg an und mussten nach kurzer Zeit wieder umkehren um die "leichtere" Strecke in Angriff zu nehmen. Tapfer und mit viel Freude wanderten und zum Schluss sogar kletterten wir den Berg hinauf um auf 2343 m die herrliche Aussicht zu geniessen. Am Tomasee machten wir unsere verdiente Mittagsrast um uns für den Rückweg zu stärken. Die meisten Kinder beobachteten begeistert die Frösche im kleinen "Tümpel" gleich bei unserer Raststätte, als plötzlich Luc mit Angelrute und Köder auftauchte. Mit viel Enthusiasmus versuchten einige Lagerteilnehmer und Luc ihr Glück als Fischer. Trotz zweimaligem Erfolg mussten wir mit leeren Hände zurück kehren, da der eine Fisch wieder davon sauste und der andere noch zu klein war. Nachdem alle noch schnell das Quiz ausfüllten machten wir uns wieder auf den Heimweg, welcher wesentlich kürzer erschien, da wir dieses Mal bergab wanderten. Fast am Ziel angekommen durchquerten wir noch die sumpfige Wiese und fuhren mit der Bahn wieder Richtung Segnas. Und die Küche? Sind die Katzen aus dem Haus, tanzen die Mäuse! Lunchpakete gepackt, Kinder aus dem Haus, grosses Aufräumen und putzen in der Küche und dann? Auch die Küchencrew hat einen Ausflug verdient, waren wir doch über Mittag arbeitslos. Wir schnappten die Kleinsten und machten uns auf den Weg zur Seilbahn-Talstation durch die malerischen Quartiere von Disentis. Begleitet wurden wir von Niclas, der seinen ersten Ausflug genoss und sich blendend mit den Allerkleinsten unterhielt. Nach einer Fahrt mit der Gondelbahn in die Mittelstation und einer ausgiebigen Mittagsrast mit Wienerli und Pommes im Bergrestaurant versuchten wir noch einen Krimi zu lösen. Warum fuhr der Polizist in der Gondel mit uns auf den Berg? Warum war der Regaheli schon wieder fort? Lauter Fragen auf die wir keine Antworten erhielten. Vielleicht steht es ja morgen in der Zeitung... Uns erging es aber bestens und wir wanderten frohen Mutes durch einen lichten Zwergenwald und entlang des Baches zurück zum Haus. Und so warteten wir auf das Eintreffen der zufriedenen Tagesausflügler. (Nils, Katja, Philipp, Baschi, Niclas, Andy, Coni und Yvonne)

 

Kino (Ältere)

Anschliessend an ein leckeres Riz Casimir durften die Älteren nach diesem anstrengenden Tag einen gemütlichen Kinoabend mit Popcorn in der Lounge geniessen und diesen ereignisreichen Tag mit dem Tagesfilmrückblick abschliessen.

 

Spieleabend (Jüngere)

Auch hier genossen wir nach diesen anstrengenden Aktivitäten einen ruhigen Abend zu Hause, wo wir einmal alle verschiedenen Spiel die zur Verfügung stehen ausprobieren konnten. Während dem lernten 7 Mädchen und 3 Jungs ein Hip Hop Tanz, den sie voller Begeisterung den anderen vorführten.