Fun and Sports 2005 - Tag 6

Freitag 12. August 2005 


Küche/ Backen (Jüngere)

Eine besondere Abwechslung bot der heutige Morgen für die Jüngeren, die in der Küche tatkräftig mithelfen konnten. Der kurzweilige Morgen war im Nu vorbei. Zuerst musste der Teig gemacht werden für die feinen Backwaren. Während dieser langsam aufging, wurde für das Mittagessen Kartoffeln geschält, Tee gekocht und sogar schon für das Nachtessen die Zwiebeln gehackt. Dies war auch der einzige Moment wo Tränen flossen. Fast alle mussten davon weinen und in grösseren Mengen, zum Glück aber unter Lachen und Freude. 
Danach war der Teig bereit zur weiteren Verarbeitung. Die vielfältigsten Figuren wurden hergestellt. Morgen zum Frühstück erwarten uns Igel, Vogelnestli, Sterne, Schmetterlinge, Zöpfchen und Fabelwesen. Pünktlich waren alle am Mittagstisch und die Freude und der Stolz war umso grösser, als diesmal alle mitgeholfen hatten. 


Schatzsuche (Jüngere)

Eine andere Gruppe der Jüngeren besammelte sich heute bei schönstem Wetter draussen, bereit ihre Fähigkeiten für eine Schatzsuche unter Beweis zu stellen. Bevor allerdings die Schatzkarte gefunden wurde, mussten verschiedene Posten und Wettkämpfe ausgetragen werden. Nur wer ein echter Wild-West tauglicher Krieger ist, konnte sich an die Schatzkarte heranarbeiten. Zuerst wurden die begleitenden Leiter geschmückt, dies möglichst kreativ und mit viel Freude und Ideenreichtum seitens der Kids. Mit Pfeilbogen wurde auf Milchflaschen geschossen, Tannzapfen gesammelt oder im Brunnen gefischt. Pferdeschritte und die Geländegängigkeit der Kids wurde ebenfalls getestet. Nach einer Erfrischung aus der Küche wurde dann endlich unterhalb der alten Sägerei die Schatzkarten gefunden. Doch diese waren ja nur aus weissem Papier, wie konnte man da den Schatz finden? Mit etwas Geduld wurde dann über einer Kerzenflamme das weisse Papier plötzlich zur hinweisgebenden Unterstützung und im Nu hatten die Kids die entsprechenden Startpunkte gefunden und die richtige Anzahl Schritte gezählt und begannen eifrig den Schatz auszugraben. Echtes Gold kam zum Vorschein. 


Volleyball (Ältere)

Am Freitagmorgen gingen wir nach Sedrun zum Volleyballspielen. Nach ein paar Instruktionen von Seiten der Leiter übten wir ein paar Pässe und Smashs. Als wir diese dann ziemlich im Griff hatten, teilten wir uns in zwei Gruppen auf und spielten um je drei Sätze. Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappte es hervorragend und das Spiel kam in Gang. 
Weil wir gegen Ende noch etwas Zeit hatten, spielten wir noch ein Spezialgame und zwar alle Kids gegen die Leiter. Dank dem herrlichen Wetter und der hervorragenden Anlage, hatten alle Spass und waren zufrieden. 


Sauen im Wald/ Hillsliding (Ältere)

Als fester Programmpunkt im Lager hat sich seit längerem das Sauen im Wald etabliert, welches auch dieses Jahr nicht fehlen durfte. Der Reiz an der ganzen Sache ist, dass bei diesem Event sämtliche herkömmlichen Verhaltensweisen im Freien auf den Kopf gestellt werden. Verschmutzungen die sonst von Textilien ferngehalten werden, sind hier Teil vom Programm. Meidet man normalerweise nasse Schuhe, waren diese heute ab den ersten Schritten mit inbegriffen, denn Tummelplatz war nichts geringeres als unser Haus-Bach, welcher Pate stand für den Dorfteil Segnas wo wir logierten. Der kleine Ausflug den wir unternahmen führte zwar nur etwa 500m bachaufwärts, war jedoch umso intensiver. Die Formel, Wasser + Kids = Fun & Spritzereien, fand auch hier seine Anwendung. So wurde der Lauf des Baches wohl etwas modifiziert, mit all den Steinen die ihrem herkömmlichen Plätzchen beraubt wurden, um Wasserfontänen zu erzeugen, um damit möglichst alles und jeden nass zu spritzen was sich nicht rechtzeitig ins Trockene retten konnte. Nachdem alle beachtlich angefeuchtet waren, hielten wir inne, um mitten im Bach mit zwei Teams im Wettlauf gegen die Zeit möglichst grosse Steinmännchen zu errichten. Die zwei steinigen Bauwerke wurden zwar in nur 15 Minuten errichtet. Doch aufgrund der stattlichen Höhe die sie erreichten, wird der Bach wohl noch eine Weile weitersprudeln müssen, bis er seinen Steinen wieder ihre ursprünglichen Plätze im Beet zugewiesen haben werden. Nachdem wir die Nähe des Wassers verliessen, war noch ne Runde Hillsliding angesagt. Was diese vom Fun&Sports Lager patentierte Trendsportart zu bedeuten hat, wurde ja bereits im Montagsbericht dokumentiert. Die Kids waren hell begeistert vom Geschwindigkeitsrausch auf dem Sliding-Terrain, Mischung aus überdimensionierter Rutschbahn und bodennaher Sprungschanze. Das Hillsliding erfreute sich derartigem Interesse beim Publikum, dass sich die Frage aufdrängt wann diese Sportart ins olympische Programm aufgenommen werden wird. 


Hip Hop (Ältere)

Am Nachmittag besammelten sich 11 Mädchen im Aufenthaltsraum um gemeinsam mit Nathalie eine Hip Hop Stunde zu bestreiten. Zu Beginn wurden alle Muskeln sorgfältig aufgewärmt bevor wir uns eifrig der Choreographie widmeten. Nach gut einer Stunde beherrschten die Mädels den Tanz und wollten gar nicht mehr aufhören zu tanzen. 


Sauen im Wald/ Hillsliding (Jüngere)

Wie die Älteren hatten die Jüngeren am Nachmittag nochmal Gelegenheit sich im Bach zu tummeln. Entsprechend war der Fun gross und alle genossen das Planschen und Spritzen, das Stauen und Waten im kalten Bergbach. Zum Abschluss stand die grosse Rutschpartie hinter dem Haus noch auf dem Programm. Im Schuss flitzten die Kids den Hang hinunter und genossen den Spass. Cool war, dass der Schlamm im Auslauf nur so spritzte und einige kriegten kaum genug davon. 


Spiele im Freien (Jüngere)

Bevor in der zweiten Nachmittagshälfte langsam die Zimmer geräumt werden mussten und die Taschen und Koffer sich allmählich mit den entsprechenden Kleider zu füllen begannen, vergnügten sich die Jüngeren bei verschiedenen Wild-West Spielen im umliegenden Gelände. Indianer und Cowboyverstecken, Seilziehen und zu guter Letzt ein Alle gegen Alle liessen die Zeit im Nu vorbeigehen. Der Höhepunkt des Nachmittags bildete sicher noch eine abschliessende Rutschpartie auf der hauseigenen Hillslidingbahn von Stefan. Am heutigen, heissen und sonnigen Tag machte diese rasante Talabfahrt auch sehr viel Spass. Dreckig und nass, aber zufrieden, wurden dann die Kleider an der Sonne getrocknet und die Kinder genossen wohl eine letzte Dusche hier und versuchten noch frische Kleider zu finden.


Golf (Ältere)

Am Nachmittag machte sich ein Teil der Älteren mit Matz und Regula auf den Weg zum Golfen. Nach einer abwechslungsreichen Autofahrt hatten wir, den inmitten der schönen Berglandschaft eingebetteten Golfplatz, gefunden. 
Neugierig warteten wir auf unseren Golf-Pro. Nachdem wir uns mit Golfschlägern und Bällen ausgerüstet hatten, teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe spielte zuerst ein paar Bälle auf dem Putting-Green, die andere Gruppe ging mit dem Pro auf die Driving-Range. Er erklärte und zeigte dort jedem Einzelnen wie man einen Ball richtig abschlägt. Dank seinen professionellen und geduldigen Instruktionen flogen die Bälle schon nach wenigen Versuchen immer weiter. Leider verging die Zeit wie im Fluge und nach gut zwei Stunden mussten wir unser Material schon wieder abgeben. Anschliessen an diesen erfolgreichen Sportevent machten wir uns hungrig und mit vielen interessanten Erinnerungen auf den Weg zurück in unser Lagerhaus.


Schlussabend (Alle)

Bald neigt sich diese Lagerwoche dem Ende entgegen und so stand heute der Schlussabend auf dem Programm. Zwei Leiter bereiteten dieses Event tagsüber vor und alle warteten gespannt auf den heutigen Abend. 
Zuerst erwartete uns aber noch eine Überraschung aus der Küche. Gestern bekamen wir vom Hausvermieter selbstgesuchte Disentiser Eierschwämme welche heute zu einer herrlichen Vorspeise zubereitet wurde. Anschliessend genossen wir eine feine Lasagne. 

Um Viertel nach acht Uhr trafen sich dann alle im vorbereiteten Esssaal zum grossen Abschlussevent. Zu Beginn gab es einen filmischen Rückblick auf den Mittwoch. Erstaunt schauten wir uns nochmals an, was wir alles im Laufe der Woche erlebt hatten. 
Zur Einstimmung und in Anlehnung an das Lagermotto, performten die Leiter zur Freude aller, den Cowboy- und Indianersong. Nach dem zweiten Refrain sangen und spielten alle begeistert mit. Ein weiterer Programmpunkt war die erste Live-Aufführung der Fotostory. Ein paar Sketche der Leiter und weitere Tagesrückblicke vom Donnerstag liessen die Erinnerungen erneut hochleben. Ein feines Cremedessert aus der Küche vervollständigte diesen Abend, bevor die Jüngeren nach dem filmischen Rückblick auf den Freitag in die Zimmer gingen und noch die Gutenachtgeschichte hörten. 
Mit ganz vielen Erinnerungen, Eindrücken und Erlebnissen, kehrte dann allmählich Ruhe ein im Alpina.