Fun and Sports 2006 - Tag 5

Klettern, 10.August 06 (Ältere)

Noch einmal zogen 13 mutige Kinder das Klettern dem Alternativprogramm (Baden) vor. Wetter- und zeitbedingt fand dieser Programmteil, im Gegenteil zum vorigen Tag, an der Kletterwand in der Turnhalle statt. 
Wiederum wurden die "Gstältli" angepasst und den Kindern, welche beim Outdoor-Klettern nicht dabei waren, die nötigen Kletterknoten beigebracht.
Übermütig, wie immer zu Beginn, stürmten die Kinder die Wand und schon scheiterten die einen oder anderen Abenteurer an kniffligen Stellen. Nach wenigen Versuchen bekamen (fast) alle, Auge in Auge mit der Gravitation, die schwindende Kraft zu spüren, wobei die Mädchen einiges besser damit umzugehen wussten als die Jungs. Madlen und Sybil wagten sich sogar an überhängende Routen, mussten jedoch, im Gegensatz zum Leiter (Luc), nach einigen hart erkämpften Metern kapitulieren. Nach 2.5 Stunden kehrten wir mit verkrampften Körperteilen müde und stolz auf die gemeisterten Höhenmeter zurück.


Kinoabend der Jüngeren

Nach einem anstrengenden Tag im Freien, hatten sich heute Abend auch die jüngeren Lagerteilnehmer einen erholsamen Kinoabend verdient. Daher besammelten sich um acht Uhr 31 Kinder plus die drei "Küchengehilfen" im Essraum, wo sie bereits von den Kinomitarbeitern in Empfang genommen wurden. Gezeigt wurde der Animationsfilm "Himmel und Huhn", an welchem sich unsere Jüngsten kaum satt sehen konnten. Leider verging die Zeit wie immer viel zu schnell und so begaben sich die Kinder nach der Gute Nacht Geschichte um zehn Uhr in die wohlverdiente Bettruhe.



Grimmimutzwanderung der Jüngeren

Aufgeteilt in zwei Gruppen, machten wir uns auf den spannenden und erlebnisreichen Grimmimutzweg. Auf dem Weg erwartete uns eine Geschichte, die von einem alten Waldmann erzählte. Um uns in die Welt von Grimmimutz zu versetzen, hatte es auf dem Weg verschiedene interessante und lustige Spielposten, wie zum Beispiel ein grosses Memory. Bei einer Brätlistelle im Wald legten wir unsere Mittagspause ein. Durch die einzelnen Regenschauer in den letzten Tagen hatten wir ein bisschen Mühe ein Feuer zu entflammen. Um die Zeit zu vertreiben spielten wir "Schittli verbannis", oder verweilten uns im Bach. Die Zeit verging wie im Flug und schon bald assen wir unsere Würste und Schlangenbrote. Leider reichte die Zeit nicht aus, um den ganzen Grimmiweg zu entdecken. Mit dem Postauto fuhren wir wieder ins Lagerhaus zurück, wo wir von der Küche mit einem feinen Bananenshake überrascht wurden.


Schwimmen

Da das Wetter Heute regnerisch war, wechselten wir das Programm von Freibad auf Hallenbad. Als wir einen Blick hineinwarfen sahen wir, dass das Schwimmbecken eher klein ist. Doch das war uns schlussendlich egal, denn die anderen Leute machten uns Platz als wir hineinstürmten. Das schönste war das auf 30° erwärmte Thermalbecken, wo leider nur Erwachsene Platz nehmen durften.:-) Nach vielen Wasser und Ringkämpfen fuhren wir zufrieden nach Hause.


Trottinet 

Am Morgen um Neun Uhr Ritterzeit, begaben sich 26 auserkorene Ritter/Innen von Schloss Edelweiss auf einen abenteuerlichen Kreuzzug. Dieser jedoch fand nicht wie gewohnt zu Pferde statt, sondern auf einem stählernen Trottinet. Auf dem Berg angekommen nahm die erste Gruppe den rasanten weg mit ihren Trottis unter die Räder. Im Tal angekommen wurden die Trottis und Ritter wieder auf den Sessellift verladen. Danach nahm die zweite Gruppe die Strecke unter die Räder. Bis zum mittäglichen Mahl hatten beide Gruppen ihre zwei Kreuzzüge erfolgreich geschlagen. Nur Der Ritter Jim von Tornarenfels hatte sich eine kleine Schramme eingehandelt.


Mountainbike 

Am Donnerstag Morgen machten wir uns auf, die Diemtigtaler Bergwelt aus der Bike-Perspektive zu betrachten. Da wir unsere gefederten Mountainbikes in der Mittelstation der Wierihorn-Bahnen in Empfang nahmen, war die grösste Arbeit, das überwinden der Höhenmeter, schon per Sessellift erledigt worden. Die ersten paar 100 Meter absolvierten die mutigen unter uns auf der renommierten Downhill Strecke, auf der auch internationale Bike Rennen stattfinden. Danach ging es bergab durch Wälder und über Wiesen, durch die reizende Landschaft des Diemtigtals. Nach einem kurzen Verpflegungshalt lauerte dann eine weitere Herausforderung auf unsere Biker-Crew. Auf einem Singletrail-Pfad fuhren wir der Fildrich entlang Richtung Talstation. Auf der Fahrt auf diesem schmalen Pfad war höchste Konzentration und absolute Beherrschung des fahrbaren Untersatzes gefragt. Doch ganz im Element, dem rauschenden Bergbach ins Tal folgend, meisterten allesamt dieses Unterfangen glorios, dank Fingerspitzengefühl an den Bremsen und dem richtigen Antritt auf den Pedalen. Wir hätten noch Stunden so weiter radeln können, wenn nicht, viel zu früh, die Talstation vor uns aufgetaucht wäre, wo wir unsere Drahtesel, etwas wehmütig, wieder in ihren Stall zurück stellen mussten.