Fun and Sports 2006 - Tag 2

Basteln mit den Jüngeren

Da wir vom "Fun and Sports-Team" Trends mögen, ging es beim Basteln mit Recycling los. Aus leeren PET-Flaschen bastelten wir Windräder. Voller Motivation malten die Kinder die Windräder mit verschiedenen Motiven und Mustern aus Windowcolor-Farben an. Als sie ihre Kunstwerke vollendet hatten, war ihre Kreativität noch nicht am Ende und sie stürzten sich mit Hilfe von Luc auf die Aufgabe, eine Ritterrüstung aus Karton zu basteln.
Gegen Mittag gesellten sich noch einige aus der älteren Bastelgruppe hinzu und begannen originelle Rüstungen zu basteln.
Die Windräder drehen sich hoffentlich bald bei ein bisschen Wind vor unserem Haus.


Graffiti Sprayen (Ältere)

Heute morgen versammelten sich alle mittelalterlichen Künstler der Ritterschaft von Schloss Edelweiss, um gemeinsam eine neue Art des Malens zu erlernen. Als erstes begaben wir uns hinter unser Schloss ins Freie, damit wir nicht allzu fest im Nebel der Sprayfarben standen. Die erste Aufgabe bestand daraus, die jeweiligen Familienwappen auf Fahnen zu "sprayen". Allerdings konnten sich die Künstler kaum zurückhalten, ihre eigenen Ideen auf das Leinentuch zu bringen. Es entstand ein farbiger Fahnen nach dem anderen... was allen viel Freude bereitete. 
Nachdem die Farbe getrocknet war, haben wir alle Familienwappen und natürlich auch das von unserem Kaiser Wudovico von Buelachberg, an unserer Schlossterrasse aufgehängt. Danach entschlossen sich alle noch an ihren Ritterrüstungen zu schmieden und bald ertönte das Horn zum Mittagsmahl.


Käserei (Jüngere)

Um 9.30 Uhr fuhren wir los Richtung Alp Hintermeningen zu Herr Mampfler in seine kleine aber sehr gemütliche Käserei. Diese Käserei ist integriert in einer Alphütte, die kaum grösser ist als die Buchberger Waldhütte. Auf dieser kleinen Fläche wohnen 13 Kühe, die für die Milch verantwortlich sind, ein Käser und eine Käserin, welche die Milch sehr sinnvoll verarbeiten. 
Als wir ankamen, waren bereits 320 Liter Milch erhitzt und mit Bakterien angereichert. Nun mussten wir uns eine halbe Stunde gedulden. Die Kinder nutzten diese Zeit um möglichst viel über das Käserezept herauszufinden. Nach dieser kurzweiligen Wartezeit wurde die nun dickflüssige Masse mit einer Harfe (Holzstiel mit je 3 Seiten auf jeder Seite)
in sehr kleine Stückchen geschnitten und vorsichtig durcheinander gemischt. Ungeduldig warteten wir auf eine Kostprobe vom Berner- Bergkäse. Alle Kinder waren begeistert und haben fast die ganze Platte verspeist. Nun mussten wir uns verabschieden um das Mittagessen nicht zu verpassen, doch vorher kauften wir noch 4.3 Kilogramm Käse, um allen Kindern beim Nachtessen zu zeigen, wie gut doch dieser Bergkäse schmeckt. 


Baseball oder mittelalterlich: Holzknüppel trifft Lederball (Ältere)

Heute Morgen trafen sich 18 mutige Burgdamen und Ritter, um im nahe gelegenen Kolosseum (Turnhalle) ein Turnier der modernen Art auszutragen. In zwei Teams aufgeteilt duellierten sich die mutigen Damen und Herren in der erst kürzlich aus Übersee importierten Sportart Baseball. Während zwei interessanten Stunden wurde erbittert um jeden Punkt gekämpft, ohne jedoch die Ehre und Würde des Gegners zu missachten. Doch wie in jeder Sportart, ob klassisch oder zeitgemäss, wurde am Schluss das verdiente Siegesteam mit Lob und Gesang gefeiert, währenddem das unterlegene Team zum Rücktransport des Materials verdingt wurde.
Lob dem Sieger; Mitleid mit dem Unterlegenen.


Photostory (Ältere)

Am Montag Nachmittag fanden bereits Dreharbeiten im Schlosshof statt. Im Rahmen der Photostory wurde von den Kindern der Klassiker Aschenputtel neu aufgelegt. Der Spass begann professionell, mit dem erstellen eines Storyboards und dem Sammeln der nötigen Requisiten, um den zukünftigen Zuschauer in märchenhafte Stimmung zu versetzen. Der erste Teil der Arbeit bestand dann auch darin, dieses Filmzubehör den entsprechenden Szenen zuzuordnen. Fehlende Gegenstände wurden kurzerhand mit viel Kreativität selbst hergestellt. Es wurde kein Aufwand gescheut; ganze Königsroben entstanden im Nu, samt den dazugehörigen royalen Attributen, wie dem Reichsapfel und dem kostbaren Szepter. 
Auch beim Haarstyling und in der Maske wurde auf Hochtouren gearbeitet, um die Schauspieler ins rechte Licht zu rücken. Da unser Zeitbudget nur einen Nachmittag umfasste, durfte keine Sekunde verschwendet werden und das Shooting folgte nahtlos auf die Vorbereitungen. Obwohl für die Schauspieler natürlich sehr anstrengend, amüsierte sich die Crew prächtig während dem Take. Die Ideen sprudelten beinahe über, derart motiviert war unsere Künstlertruppe. Ausser dass es bei unserer Interpretation des grimmschen Klassikers zu einem tragischen Jagdunfall kommt, welcher in dieser Form im Original nicht vorkommt hielten wir uns eigentlich, gemäss unseren Möglichkeiten, an die Vorlage. Die Bilder sind nun im "Kasten" und wurden an die Post-Production Abteilung weitergeleitet. Die Première wird am Schlussabend erwartet -man darf gespannt sein. 


Spielturnier (Ältere)

Da das Wetter nicht ganz mitspielte, marschierten wir nach dem Mittagessen mit einem Teil der Älteren in die Turnhalle um ein Spielturnier zu bestreiten. 
Als erstes standen die beiden Spiele "Völk" und "Unihockey" an. Alle gaben ihr bestes um ihrer Konkurrenz die Stirn zu bieten. Nach einer kleinen Trinkpause gab es mehrere Wettkämpfe im Dart und Seilziehen, die ebenfalls in die Schlussrechnung miteinbezogen wurden. Nun standen noch zwei weitere Spiele an und zwar Wandrugby und Fussball. Auch diese beiden Spiele wurden mit viel Motivation zu Ende gespielt. 


Rangliste

1. Rang Team 2 Tiffany Steiger
Mirco Gerber
Mike Bützberger
Liliane Wanner

2. Rang Team 4 Jim Tornare
Tobias Roth
Severin Stühlinger
Lars Fehr

3. Rang Team 1 Barbara Müller
Florian Klaar
Steven Rutschmann
Ronja Rauter
Raffeal Meyer

Ebenfalls 3. Rang Team 3 Joy Dick
Robin Meyer
Alain Flicker
Joel Kern
Yannick Vögele



Action im Wald (Jüngere)

Am Montagnachmittag besammelte sich eine abenteuerlustige Schar von 23 Kindern und 4 Leitern vor dem Lagerhaus. Ausgerüstet mit warmen Kleidern, Wanderschuhen und Regenschutz ging es ein paar Schritte, bis wir das einzige Waldstück weit und breit erreichten, welches es erlaubte ohne Steighilfen am gleichen Ort zu verharren. Zu Beginn wurden in Form eines Spiels fleissig Waldtiere erraten und verschiedene Gegenstände gesammelt, welche im Wald zu finden sind. Das folgende Rätsel behandelte unser Lagermotto "Rittertum". 
Nach diesem kopflastigen Teil war Bewegung in Form einer Schnitzeljagd angesagt. Beni und Cynthia führten die Gruppe der Verfolgten an, während das Team von Fabi und Stefan sich auf die Suche nach uns, den Flüchtenden, machte. Über Stock und Stein, durch Dickicht, Bäche, Sümpfe und über Tobel, gelangten wir bald hinter einen grossen, umgestürzten Baumstrunk, wo wir uns sicher wähnten. In geduckter Haltung und in absoluter Stille (UNGLAUBLICH, aber wahr!!!) warteten wir das weitere Geschehen ab. Entweder hatten wir es unseren Verfolgern mit den gelegten Spuren zu einfach gemacht, oder diese hatten wirklich eine gute Spürnase. Die Ruhe im Versteck war nur von kurzer Dauer. Wir mussten wieder die Flucht ergreifen, die uns jedoch vor unseren "Feinden" auch nicht mehr rettete. Das war jedoch alles nicht so schlimm, denn alle hatten sichtlich ihren Spass gehabt.
Zum Abschluss des Nachmittags unter dem Motto "Action im Wald" wurde der Klassiker "Schiitliverbannis" gewünscht. So wurde sichergestellt, dass keine Schuhe mehr trocken blieben und keine Hose mehr ihre Originalfarbe besass (Leiter inklusive, denn auch die hatten ihren Spass dabei). Mit etwas müden Beinen, hungrig und mit Farbe des Diemtigtaler Waldbodens von oben bis unten imprägniert, trotteten wir zum Lagerhaus zurück.


Kinoabend (Älteren)

Da die jüngeren aus dem Haus waren, mussten wie die Gelegenheit nutzen und einen Kinoabend mit den Älteren veranstalten. Wie schon das Thema von unserem Lager verrät, handelt der Film vom Rittertum. Dank diesem Film bekamen die Kinder einen Einblick in die Kampfkunst und die Wertschätzung der Ritterehre. Alles in allem war es ein dokumentarischer Aktion Film der mit viel Applaus bedankt wurde.


Fackellauf (Jüngere)

Am Montagabend stand bei den Jüngeren Fackellauf auf dem Programm. Woody und Daniela chauffierten alle 31 Kinder und 7 Leiter an eine Feuerstelle, dort hörten sie dann zuerst die Gute-Nacht Geschichte "Mein Freund der Drache". In 2er Reihen aufgestellt machten sich dann die Kinder auf den Weg ins Lagerhaus zurück, als wir an einem Waldrand ankamen bekam jedes Pärchen 1 Fackel und nun ging es erst richtig los! Nach ¾ Stunden kamen wir dann wieder im Lagerhaus an. Jetzt ist es Schlafenszeit und alle sind im Bett.