Fun and Sports 2006 - Tag 1

Fun and Sports 2006 in Diemtigtal

 

Orientierungslauf

Nachdem die Ritterschar im Schloss Edelweiss angekommen ist und dort in ihren Gemächern Quartier bezogen hatte, ging es gleich los mit dem berühmt berüchtigten OL zu Lagerbeginn. 
In zehn Gruppen zogen die Kinder los um ebenso viele Posten zu absolvieren. Dabei stand unser Motto der Ritterschaft im Mittelpunkt, um welches sich die zu bewältigenden Aufgaben drehten. 
Beim Lanzenstechen haben Pferd samt Reiter ihre Zielgenauigkeit und ihr reiterisches Können unter Beweis stellen müssen. Beim Steineraten wurden mittels Zaubersteinen wundersame Begriffe erraten werden. Weiter ging es an einem königlichen Ping-Pong Tisch, bevor der Schläger dann durch den Feldstecher ausgetauscht wurde. Die Späher mussten im Wald aufgehängte Scherzfragen anvisieren und diese beantworten. Welches Tier dem Storch am ähnlichsten sieht, ist nun bis auf weiteres geklärt. *
Nach dieser Aufgabe mitten im Wald ging es weiter mit einem Einsatz bei der Burgfeuerwehr. Fliessend Wasser gab es noch keins im Mittelalter, die Archäologen haben jedenfalls bis jetzt keine sanitären Anlagen ausgegraben, dementsprechend wurde auch unsere Aufgabe gestaltet. Vom Burgbrunnen musste das Löschwasser über mehrere Stationen an den Rechaudkerzlibrandherd befördert werden. Danach ging es im Schlosshof weiter, wo mittelalterliche Redewendungen erraten werden mussten. Wer von Tuten und Blasen keine Ahnung hatte, hätte vor dieser Aufgabe wohl den Hut ziehen müssen, doch die Kinder lösten auch diese Aufgabe mit Bravour. An der nächsten Aufgabe hätte die Prinzessin auf der Erbse ihre Freude gehabt. Ziel war es nämlich möglichst viele Erbsen mit dem Hammer platt zu machen. 
Beim Bau eines Viadukts waren dann architektonische Meisterleistungen erbracht worden. Gegen den Schluss war nochmals knobeln angesagt, mit dem "Gordischen Knoten" und zuletzt ging es auf die Wildsaujagd damit das abendliche Festmahl mit etwas Schwarzwild verfeinert werden konnte. Die Ritterwürde welche die Edelherren und Damen beim Lösen der Aufgaben an den Tag gelegt hatten, lässt uns durchaus zuversichtlich auf eine sagenhafte und abenteuerliche Woche vorausblicken.