Fun and Sports 2010 - Tag 1

Fun and Sports 2010 in Marmorera
 
 
Anreise
 
Pünktlich um 9.00 Uhr fuhren die zwei Moser-Reisecars vor. Alle Plätze wurden eingenommen, die Filme wurden gestartet und nach zwei kurzweiligen Stunden hiess es bereits: Lunchtime in Viamala. Bei schönem Wetter wurde der ganze Proviant verschlungen, die Flaschen geleert und die Toiletten gestürmt. Jetzt waren wieder alle bereit für die letzten Kurven. Um halb 2 waren wir endlich am Ziel und konnten nach kurzem Warten die schönen, neuen, modernen Zimmer beziehen. ;-)
 
 
Olympisches Warm up
 
Und wieder war es soweit: Endlich in unserem neuen zu Hause angekommen, hiess es zum elften Mal lets go to the Postenlauf… Bei verschiedenen Stationen mussten die Kids ihr olympisches Wissen unter Beweis stellen: Flaggen malen, Menschenpyramiden und Steinmännchen bauen, Wettlaufen und 2 G (Zweige) erkennen. Nach ca. eineinhalb Stunden machte uns jedoch das Wetter einmal mehr einen Strich durch die Rechnung und es goss wie aus Kübeln. Somit hiess es ab ins Haus!!!
 
 
Eröffnungszeremonie
 
Warm angezogen und voller Vorfreude auf die Eröffnungsfeier trafen wir uns alle nach dem Abendessen um 20.00 Uhr vor dem Lagerhaus. Die am Nachmittag gestalteten Flaggen wurden auf die Zimmer verteilt. In 2er-Kolonnen standen die verschiedenen Nationen, angeführt von ihren Fähnrichen, bereit für die Eröffnungszeremonie. Das IOC führte die Sportler zum Olympischen Haus und übergab das Kommando Woody, der die Spiele für Eröffnet erklärte. Plötzlich entdeckten wir den Fackelläufer auf dem Weg zu uns. Um die Zeit bis zum Eintreffen der Fackel tot zu schlagen, gestalteten die Olympioniken Plakate für die Zimmertüre. Den Weg der Olympischen Fackel verfolgten wir per Video von Sydney bis nach Marmorera. Nach dem Satz: „Jeden Moment sollte das Olympische Feuer kommen“, stürmten alle Kinder nach draussen, wo der Steinbock mit der Fackel angerannt kam. Er entfachte das Olympische Feuer, welches die ganzen Spiele über brennen wird. Woody gab die Regeln des Lagers und Esther das Programm der Woche bekannt. Danach stürzten sich die Kinder auf das Kuchenbuffet. Anschliessend konnten sich die Jüngeren auf die Gutenachtgeschichte freuen, welche traditionellerweise von Regula erzählt wurde.