Fun and Sports 2012 - Tag 2

Baseball (Ältere)

Bereits um 9.00 Uhr standen die älteren Baseballbegeisterten bereit, um sich mit einem Kleinbus in den nahegelegenen Sportplatz zu verschieben. Das Wetter hatte sich wieder gelichtet und bei dem angenehmen kühlen Klima war bei allen eine gewisse Vorfreude zu verspüren.

Es wurde auf dem Sportplatz festgestellt, dass die Teilnehmer bereits mehrmals am Fun and Sports Lager teilnahmen und so auch schon ein fundiertes Fachwissen in Baseball hatten. Die 2 Coaches, Tiffany und Jim,  konnte so die Theorie schnell auf die Seite schieben und sogleich wurden intensiv Schuss- und Wurftechniken in Gruppen geübt. Nach dem Üben kommt das Vergnügen. Die rund Duzend Teilnehmer wurden in 2 Gruppen aufgeteilt und das Spiel begann. Es wurde um jeden Punkt gekämpft und keine Mannschaft konnte einen klaren Vorsprung erarbeiten. Jedoch kam auch der Spass keinen Falls zu Kurz, so zogen alle Teilnehmer mehrheitlich erschöpft ein positives Fazit aus dem 1. Lagertag.

 

Schokoladenfabrik (Ältere)

Wer mag es nicht!!! Die pure Verführung, das Mass aller Dinge, das Lebenselexir.........die Schokolade!!!!

Somit machten wir uns Heute früh auf den Weg Richtung Broc. Dies ist für alle Naschkatzen die Hauptstadt der einst verbotenen Substanz, Schokolade. Lange wurde Schokolade nur als Getränk zu sich genommen bis der Schweizer Schokoladenliebhaber Monsieur Gailler es schaffte die bröcklige Kakaomasse mit Milch zu verbinden. Dies ist einer der Gründe warum die Schweizer Schokolade so unwiderstehlich ist. Auch unsere CSI- Mitarbeiter aus Moléson begrüssen die süsse Verführung für Zwischendurch!!!

   

Basteln (Ältere)

Was kann man mit einer alten oder einzelnen Socke anstellen?
Diese Frage beschäftigten die CSI Ausbildner schon seit einiger Zeit. 
Das Phänomen der einzelnen Socke, die nach dem Waschen übrig bleibt, konnte bis heute nicht geklärt werden. 
Die drei CSI Agentinnen verwandelten die Socken mit geschicktem Handwerk zu kunstvollen  Hacky-Sack’s. 
Sie zeigten zudem ihr Können in der Verarbeitung von Abfallprodukten und produzierten aus alten Dosen eine schöne Laterne.

Die vielen kreativen Ideen konnten leider nicht alle Umgesetzt werden, da der Morgen viel zu schnell verging. Vielleicht finden wir im Verlauf der Woche noch etwas Zeit um die geplanten Kunstwerke zu realisieren.

 

Squash/Tennis/Badminton (Ältere)

Mit 12 Kindern und einer Squash-, Tennis- und Badmintonausrüstung machten wir uns auf den Weg nach Bulle. Im Viertelstundentakt wurden die drei Sportarten ausprobiert. Bereits nach kurzer Zeit kristallisierten sich die ersten Talente heraus. Nach einer kleinen Stärkung wurden die Teams gewechselt und nochmals Vollgas gegeben. Pünktlich zum „Zmittag“ kamen wir erschöpft wieder im Lagerhaus an.

 

Basteln (Jüngere)

Das  Beste Hilfsmittel gegen böse Träume ist und bleibt ein Traumfänger.

Nachdem die fleissigen Bastler das ganze Material gefasst hatten ging es auch schon ans wickeln, knüpfen, schneiden und einfädeln. Den Fantasien waren keine Grenzen gesetzt und es entstanden einzigartige, farbenfrohe und liebevoll gestaltete
Kunstwerke.

 

Detektivprüfung (Jüngere)

In 3-4er Gruppen massen sich die jüngeren Detektive in verschiedenen Bereichen.

Der Tastsinn wurde durch herausfinden von verschiedenen Gegenstände gefördert, für den Hörsinn musste der Leiter verschiedene Geräusche machen, welche sie herausfinden mussten. Im dunklen Keller hiess es einen alarmierenden Wecker möglichst schnell zu finden. Da ein Detektiv auch ein gutes Gedächtnis benötigt, übten sich die Kids im Gegenstände merken. Zum Schluss wurden geheime Botschaften geschrieben, welche so bald als möglich entschlüsselt werden.

 

Backen-Schnetzeln mit dem Forensik-Küchen-Team (Jüngere)

Kurz nach dem Frühstück legten wir los. Topmotivierte Kinder stürzten in die Küche und wurden kurzerhand von den beiden Pizzaiolos  Dani und Adrian in die hohe Kunst des Teigauswallens eingeführt. Selbstverständlich  musste auch für den Belag gesorgt werden: Peperoni und Pilze in Streifen schneiden, Salami, Speck und Schinken zerkleinern und Ananas würfeln. Jede Gruppe führte die Arbeiten mit viel Eifer aus, sodass wir am Schluss 34 kg Pizzateig verbeiteten, welcher eigens von Tito gemacht und gespendet wurde. Herzlichen Dank an die Pizzeria Cantina! Mmmmhhh… es war so fein! Die Küche sah nach getaner Arbeit entsprechend aus (siehe Fotos). Dank

vielen fleissigen Leiterhänden klebt man jetzt in unserer sehr einfach ausgerüsteten  Küche nicht mehr und wir können uns aufs nächste sicherlich abenteuerliche Kochen einlassen. Es war ein lustiger Morgen. Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst. O sole mio …!

 

Traditionelle Spiele (Ältere)

Das Wetterglück war leider nicht auf unserer Seite. Daher packten wir die alten Spiele aus. Alle 53 älteren Kinder beschäftigten sich mit Jasskarten, Ligretto, Tip-Kick, Mini-Ping-Pong, Jenga, Mikado, Dart und dem bis heute immer noch beliebten Mäusespiel.

 

Kino (Ältere)

Aufgrund der heutigen Wetterlage mussten wir leichte Programmänderungen durchführen. Da Draussen widerliches Wetter war und wir die Kinder nicht dem schlechten Wetter aussetzen wollten, entschieden wir uns einen Kino Nachmittag einzuschalten. Zur Auswahl standen 3 Filme wobei durch eine demokratische Abstimmung „Das gibt Ärger“ als Sieger auserkoren wurde. Eine Agentenkomödie in der die beiden Agentenfreunde um die Gunst der gleichen Frau buhlen. Wie üblich gab es zur Filmhälfte eine leckere Popcornpause. Frisch gestärkt ging es in die zweite Hälfte wobei die Stärkung nicht bei allen gleiche Wirkung zeigte. Dunkle Räume und etwas Schlafmangel war bei einigen nicht das optimale Umfeld um die Augen offen halten zu können.

 

Reiten (Jüngere)

Juhuii!!!!! Endlich in der 13. Austragung des Fun and Sports konnten wir eine Reitausbildung geniessen. Es war allerdings nicht eine gewöhnliche Reitstunde, denn wir stiegen direkt beim Voltigieren ein. Dies bedeutete zuerst gemeinsames Aufwärmen im Kreis, dann ging es weiter zum Übungspferd, welches aus einem Motorex- Fass und den Voltigiergriffen bestand. Unsere CSI- Beamten beherrschten diese Trockenübungen nach kurzer Zeit und schon turnten sie abwechselnd auf dem Rücken des Apollo 13 J

 

Turnhalle (Jüngere)

Den Nachmittag verbrachten wir in einer kleinen Turnhalle unter dem Motto „Spiel und Spass“. Die Kinder wurden in vier Gruppen eingeteilt und feuerten sich bei den Stafetten gegenseitig an. Die beliebteste Stafette war der Smartiestransport mit Strohhalmen. Als nächstes hatten die Kinder fünf Minuten Zeit sich aus den vorhandenen Geräten eine Burg fürs Burgball zu bauen. Die Kinder spielten begeistert mit und wollten gar nicht mehr aufhören.

 

Billard/Bowling (Ältere)

Um 19.30 ging es mit 32 erfreuten Kindergesichtern und 5 Leitern Richtung Bulle.
Nach einer 20-minütigen Busfahrt erreichten wir den Fun-Planet. Auf 5 Bahnen wurde nun ca. eine Stunde lang Bowling gespielt. Anschliessend verbrachten die Kids den Abend mit Billarden, „Töggelen“ & anderen Angeboten. Schnell verging die Zeit und ehe man sich versah, sass man wieder im Bus Richtung Moléson.

 

Werwölflen (Ältere)

Passend zum Lagerthema CSI Moléson, spielten wir das Spiel Werwolf, bei dem ein Dorf nächtlich von Werwölfen heimgesucht wird. Das Ziel der Werwölfe ist es, die Dorfbevölkerung auszurotten, die Dorfbewohner jedoch wollen natürlich ihre Feinde töten. Es machte allen sehr viel Spass das Werwolf-Problem zu lösen, auch wenn es dabei ziemlich laute Diskussionen gab.

 

Kino (Jüngere)

Rapunzel Rapunzel lass frisch geföhnt dein Haar herunter. 
Das war das Motto des heutigen Kinoevents bei den Jüngeren.
Immer wieder verzauberte Rapunzel mit Ihrer Geschichte die kleinen Zuschauer. 
Nach einer kurzen Pause mit Popcorn und Tee zur Stärkung genossen alle das Happy End in vollen Zügen.