Fun and Sports 2015 - Tag 3

Tennis Ältere

Ausgerüstet mit Tennisschlägern und -filz Bomben machten wir uns auf den Weg zum Tennisfeld. Leider sind Deutschschweizer Reservationen nicht gleich Ticinesi Reservationen, somit ist nicht Donnerstag der neue Dienstag. Es braucht längere Verhandlungen… Dank Goodwill anderer Platzbenützer durften wir doch noch eine Stunde den Platz benutzen. Wir legten uns sofort ins Zeug und jeweils zu zweit wurde der Filzball hin und her gehetzt. Um die Zeit bis zum Mittagessen sinnvoll auszunützen spielten wir noch eine Runde Rugby-Frisbee. Nach ausgiebigem Spiel machten wir uns hungrig auf den Weg zum wohlverdienten Mittagessen.

 

Minigolf Ältere

Mit 16 Jugendlichen machten wir uns heute Morgen auf den Weg zur Minigolfanlage. Rasch teilte sich die Gruppe in 6 Mannschaften auf und die nur 11 Schläger und 10 Bälle wurden geschnappt. Es stellte sich heraus, dass die Anlage gar nicht so einfach war, wie sie aussah und die nicht optimale Ausrüstung machte es noch schwieriger. Um 11:30 Uhr waren fast alle Gruppen fertig mit den 18 Bahnen und die jeweiligen Sieger wurden gekürt. Hungrig liefen wir zurück zum Lagerhaus.

Tunnelüberwachung San Bernardino

Mit einer kleinen Gruppe und zwei Leitern besuchten wir die zu Fuss erreichbare Zentrale der Tunnelfeuerwehr San Bernardino. Dort begrüsste uns der Kommandant Daniele Sucetti freundlich mit dem typischen italienischen Dialekt. Das TLF wurde genau unter die Lupe genommen, der Schnellangriff praktisch geübt und der Rettungstunnel begutachtet. Eindrücklich war das Erlebnis unter der Schnellstrasse im San Bernardino Tunnel. Nachdem die Morgenmüdigkeit verschwunden war, löcherten die Kinder Daniele mit interessanten Fragen. Schon bald kehrten wir Richtung Lagerhaus zurück, jedoch mit einem Zwischenstopp im nahegelegenen Bach.

 

Turnhalle Ältere

Heute machten sich 11 Piratenbräute auf zur Turnhalle, um dort ihre turnerischen Fähigkeiten zu präsentieren. Jedoch kam schon die erste Herausforderung auf uns zu, bevor wir die Turnhalle überhaupt betreten konnten. Dies war die italienische Sprache des Abwartes. Gekonnt nahmen wir diese Hürde mit „bongiorno“ und „grazie“ in Angriff. Die charmanten Piratinnen veranlassten den Abwart dazu uns sogar noch den Turnhallenboden zu putzen. Wir starteten mit einem Zweimannhoch und einem Haifischfangis und gingen dann direkt zu den Geräten über. Dort wurde mit voller Leidenschaft geturnt und sie halfen sich gegenseitig bei schwierigen Übungen. Nach einer kurzen Pause in der Sonne wurden noch verschiedene Gruppenbilder geschossen, wobei die Mädchen ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten. Zum Schluss gab es noch ein Brennball und danach fuhren wir mit unserem Schiff glücklich und zufrieden nach Hause.

 

Super 10 Kampf Jüngere/Ältere

Der alljährliche Super 10 Kampf wurde dieses Jahr als Piratenausbildung durchgeführt. Zuerst hatten die kleinen das Vergnügen. Um 9:15 starteten die junior Piraten und stachen in See. Herausforderung wie Schatz suchen, Kanonenschüsse verballern, Schiffe beladen/versenken… wurde mit Bravour gemeistert. Sie wurden auf ein Leben als einbeiniger Pirat vorbereitet. Nach dem die Junior Piraten die Ausbildung absolviert hatten, kamen am Nachmittag die Grossen zum Einsatz. Fast die gleiche Ausbildung mussten sie absolvieren, jedoch wurden einige Aufgaben dem Alter entsprechend angepasst. Alle Piraten hatten einen erfüllten und erfolgreichen Tag und so segelten wir auf und davon!

 

Viamalaschlucht Jüngere

Der heutige Nachmittag stand im Zeichen der Schatzsuche. Es kam uns zu Ohren, dass in der Viamalaschlucht ein verborgener Schatz liegt. Ausgerüstet mit Feldstecher, Schatzkarte und Kugelschreiber machten wir uns auf den steilen und nicht ungefährlichen Abstieg in die Schlucht. Faszinierend wie tief sich der Rhein in den vergangen 28‘000 Jahren zurückgezogen hat.
In den verschiedenen Geschichten zur Viamalaschlucht waren die Hinweise versteckt. Natürlich sind wir langsam aber sicher gut im Entschlüsseln von geheimen Botschaften und mit Hilfe des Feldstechers fanden wir dann auch die Buchstaben welche sich in der Wand versteckt haben. Unser ausgeprägter und sehr guter Such-Sinn war gefragt. Keine Frage, natürlich haben wir den Schatz gefunden und für jeden Pirat gab es einen wertvollen Stein aus der Viamalaschlucht.
Einige Piraten hatte noch nicht genug und mit Hilfe des Kompasses suchten sie die berüchtigte Hängebrücke, welche über dem tobenden Fluss ragt. Täglich lernen die jungen Piraten etwas Neues und heute erfuhren sie Tipps und Tricks zum Steinschiffern. Es hat uns allen riesen Spass gemacht und wir sind gespannt welches Abendteuer morgen auf uns wartet.

 

Beauty Salon

Für unsere jüngeren Piratinnen stand heute Nachmittag Wellness- und Beauty- auf dem Programm. Für das frische Aussehen wurde eine Quarkmaske mit frischen Gurkenscheiben aufgetragen. Anschliessend stylten sich die Damen mit Lippenstift, Mascara, Lidschatten, und Wangenrouge. Die Hände wurden gepeelt und mit bunten Nagellacken verziert. Zum krönenden Abschluss wurden neue Frisurentrends ausprobiert. Ob der Kinoabend ein Erfolg wird? Oder die Piraten den Anblick der schönen Ladys auf sich ziehen? Diese Frage lassen wir nun im Raum stehen J

 

Abend auf der Burg Ältere

Der Abend auf der Burg viel leider ins Wasser. Wir liessen den Abend mit Gesellschaftsspielen ausklingen.

 

Kino Jüngere

Auch ein entspannter Kino Abend gehört zu einem Piratenleben dazu. So trafen sich die jüngsten Piraten und Piratinnen heute pünktlich um acht Uhr zum gemeinsamen Filmerlebnis.
Wie auf einem Piratenschiff üblich entschied der Kapitän woher der Wind bläst und so gab es keine Diskussion über die Film Wahl. Erkoren wurde „Home“.
Was natürlich bei einem Kinoabend auf keinen Fall fehlen darf ist Popcorn….
Diese erschienen pünktlich zur Pause frisch zubereitet aus der Küche.
Gestärkt für die zweite Hälfte sassen alle wieder auf Ihren Stühlen und hofften auf ein Happy End.
Dieses flimmerte dann auch pünktlich zur Schlafenszeit über die Leinwand und so konnten alle beruhigt in ihre Kajüten steigen und dem Sandmännchen stand nichts mehr im Wege…

 

Roter Faden Tagesaufgaben Jüngere

Zum Thema Piraten haben die Jüngeren ein paar Tagesaufgaben zu lösen. Die erste Aufgabe Schiffli basteln und mit möglichst vielen Steinen beladen, haben sie bereits gestern gelöst. Heute hatten die jungen Korsaren eine weitere Aufgabe erwartet. Sie mussten aus einem Styropor Stück, einer Nadel und einem Magneten einen Kompass basteln und den Leitern zeigen wo Norden ist. Auch diese Aufgabe wurde mit Bravour gelöst. Was ist wohl die letzte Aufgabe, die die Kinder am Donnerstag erwartet?