Fun and Sports 2017 - Tag 5

Labyrinth Jüngere

Hüt am Morgä, simmer trotz Regetröpfli ufem Chöpfli in Richtig Tal ufbroche und händ de Plan vor Augä gha: s Labyrinth echli unsicher z machä.

Bepackt mit Cervelat, Landjäger, Brot, Farmerstängel, Chueche, Öpfel und no vielne Sachä meh, hemmir eus uf dä Wäg gmacht.

Und denn, endlich isches eso wiit gsi, mir sind vor de grossä Tor vom absolutä Knüller Freiziitpark gstande.

Mer hend scho dur Gitter gseh, was eus alles cools erwartet.

Rutschbahnä, Gumpiburgä, Balancierspieli, Gocarts, Chlätterburgä, Chügelibahn, Tobogganing und es riisigs Labyrinth.
Rucksack ane gschmissse und loos grännt zu all dene coole Spielsache. Mit Schatzcharte bepackt, sich is Labyrinth gstürzt und all die Hinderniss überwunde, bis me 10 verschiedeni Schätz gfunde hät.
De Rege und de chalti Wind hämmer bi dem Spass schnell vergesse und händ de Zmittag ganz schnell gässe.

Die mega lange coole Rutschbahne sind am Nomittag offe gsi und nüt meh hät üs chöne stoppe.
En lässige Usflug isch es gsi und erschöpft hämmer üs wieder uf die kurvig Heifahrt gmacht.

 

Sauen im Wald Ältere

Wir trafen uns schon bald nach dem Morgenessen, um uns auf die Suche nach dem Schlamm zu machen. Bevor wir los marschierten, haben wir uns mit Farbe getarnt. Da es nur 10° C warm war, joggten wir etwas um uns aufzuwärmen. Als wir im Wald ankamen, bemerkten wir schnell, dass es schwierig wird, ein passendes Schlammloch zu finden. Wir marschierten deshalb zügig zu einem Bach in der Nähe. Unser Motto lautete: „Wenn wir kein Schlammloch finden, machen wir es selbst.“ Mit diesem leiteten wir den Bach leicht um, sodass wir ein Schlammloch hatten. Wir hatten viel Spass beim einander mit Schlamm bewerfen und einschmieren. Auf unserem längeren Heimweg froren wir sehr, aber zum Glück war das Wasser vom Gartenschlauch aus der Küche gewärmt und wir mussten nicht noch weiter frieren.

 

Volleyball- / Pingpongturnier Ältere

Trotz kühlen Temperaturen, Nebel und Regen, trafen sich 17 Kinder draussen und wurden in 4 Gruppen eingeteilt. Nach einer kurzen Einführung starteten wir mit unserem Turnier.
Die Mädels und Jungs motivierten sich gegenseitig und auch Volleyball-Neulinge wurden vor Spielbeginn gut eingeführt. Die Bedingungen für das Volleyball-Turnier waren nicht wirklich prickelnd, jedoch war der Spassfaktor sehr hoch. Es wurde viel gelacht und es gab sehr viele lustige Momente, sowie auch immer wieder gute und spannende Spielzüge zu sehen.
Dabei half sicher der beheizte Spezialrasen, welcher trotz schwierigen Wetterbedingungen nur Barfuss betreten werden durfte.
Im Lagerhaus fanden gleichzeitig PingPong-Spiele statt, welche immer sehr knapp für eine Gruppe entschieden wurden. Es spielte jeweils nur die Hälfte der Gruppe (2gegen2), wodurch die andere Hälfte ihr Team lautstark unterstützen konnte. In der Spielhälfte wurden die Spieler/-innen dann ausgewechselt.
Nach jeweils 3 Volleyball- und 3 Pingpongspielen hatten die Gruppen das Turnier absolviert und konnten wohlverdient in die Mittagspause gehen. Mmh... Spaghetti

 

Spielturnier Ältere

Bei garstigem Wetter versammelten sich 20 euphorische Kinder für das Vormittag-Programm. Per Bus verschoben wir zum Sportplatz. Nach kurzer Einweisung im Trockenen, begab man sich auf das durchnässte Terrain. Die Teams massen sich in folgenden Sportarten: Fussball, Frisbee, Rugby und Ringball. In 5er Teams trat man je 6 Minuten gegen einander an. Trotz Regen war Motivation und Einsatz überraschend gross. In den ersten Runden, kristallisierte sich ein klares Favoriten Team heraus. Team Blau bestehend aus Nick, Lorenz, Anouk, Zoé und Annika wussten sich in allen Spielen klar durchzusetzen. Nach 1 ½ Stunden in Regen und Kälte, waren die Sportler froh als sie den Bus erspähten.

 

Turnhalle Ältere

Pünktlich um viertel nach Eins trafen sich die Kinder und fuhren mit dem Bus nach Vionnaz. Aufgrund der schlechten Witterung verlegten wir das Programm in die Turnhalle, um verschiedene Spiele zu spielen. Gestartet wurde der Programmpunkt mit diversen Fangisarten. Nach dieser Einwärmaktion duellierten sich die Teams in Stafetten, in welchen es um Geschicklichkeit und Schnelligkeit ging. Schon ein wenig ausser Atem legten wir eine kurze Pause ein. Im Anschluss folgte der Spieleteil mit, Rollmops, Völk, Panterball und Burgball. Die Zeit verging wie im Fluge und wir mussten uns auf das Postauto sputen, welcher uns zurück vor das Lagerhaus chauffierte.

 

Golf Ältere

Um 14.00 Uhr fuhren wir zum Golfplatz um einen spannenden und lehrreichen Nachmittag zu erleben. Dank unserer Pünktlichkeit konnten wir zuerst noch 30min auf dem Parkplatz des Golfplatzes verbringen, wobei es uns aber überhaupt nicht langweilig wurde.
Um 15.00 Uhr startete unsere Golflektion, indem der Pro uns über den Golfplatz erzählte und eine kleine Einführung über einen korrekten Abschlag gab. Dazu wurde uns ein perfekter Abschlag auf Video und auch live gezeigt.
Endlich ging es los und wir konnten versuchen die Bälle soweit wie möglich zu schlagen. Es wurde schnell bemerkt, dass es einfacher aussieht als es ist. Somit wurden uns immer wieder neue Tipps gegeben und man sah die einzelnen Lernschritte sehr deutlich. Anfangs wurde mehr Gras weggeschlagen und mit der Zeit wurde fast nur noch der Ball getroffen.

Ja, es wurden definitiv neue Golf-Talente entdeckt!

Im Anschluss konnten wir auf ein „Green“ gehen, um dort noch Bälle einzulochen. Unser Golflehrer gab uns auch da einzeln immer wieder sehr hilfreiche Tipps, welche für spätere Golfmomente sehr wichtig sind.
Nach einem gelungenen Nachmittag fuhren wir mit dem Bus, guter Laune und Musik zufrieden ins Lagerhaus zurück.

 

Bogenschiessen Ältere

Am Nachmittag trafen wir uns und machten uns auf den Weg zum Bogenschiessen. Dort angekommen bekamen wir unsere Bogen und noch eine kleine Einführung, wie wir damit umgehen müssen oder auch dürfen. Dann teilten wir uns in zwei Gruppen auf und legten los. Wir starteten versetzt in den spannenden Parcours mit verschiedensten Zielen für unsere Pfeile. Die Schützen machten motiviert mit und trafen nicht selten mitten ins Schwarze. Beim Posten bei unserem bekannten Sportplatz legten wir einen kleinen Z’Vieri halt ein und versuchten uns noch als Willhelm Tell. Nun setzten wir den Wettkampf fort und es wurden weitere Top-Leistungen erzielt. Am Ende des Tages waren alle zufrieden mit ihrer Leistung. Ausser einigen verschwundenen Pfeilen war der Tag ein voller Erfolg.

 

Karaoke-Disco Ältere

Um 20.30 Uhr herrschte reger Betrieb vor der lagerinternen Disco. Die Türsteher kontrollierten eifrig die zahlreich erschienenen Gäste. Hauptsächlich gab das Schuhwerk zu reden. Viele trafen in Adiletten oder Flipflops vor der Eingangstür ein. Einige mussten sich da nochmals hinten anstellen, andere hatten durch schlammige Schuhe eine gute Entschuldigung.

Kaum in der Disco angekommen mixten sich die Kids ihre Drinks und schon ging die Party los. Etwas schüchtern am Anfang kam von Lied zu Lied mehr Stimmung auf. Alle waren in Partylaune und nicht für alle kamen die Unterbrechungen durch die Singstar-Songs gelegen. So vergnügten sich einige ausserhalb des Partyraums mit eigenen Spielen.

Nach fast zwei Stunden Party-Time hiess es dann nach einem feinen Muffin „ab in die Federn“!

 

Kino Jüngere

Nach einem verspäteten Start (aufräumen ist nicht ganz so einfach wie man denken könnte) wurde mit grosser Mehrheit der Film „The Boss Baby“ ausgewählt. Es wurde aufmerksam zugeschaut und sehr viel gelacht. Passend zum Kino gab es in der Halbzeitpause eine Packung Popcorn und etwas zu trinken. Durch den Zeitverlust vor dem Filmstart endete der Film mit einem schönen Happyend etwas knapp um 21:50 Uhr. Schnell verschwanden alle auf ihren Zimmern und machten sich für die Nachtruhe bereit.