Fun and Sports 2018 - Tag 2

Reiten Ältere

Um 08:45 starteten wir die Motoren und machten uns auf den Weg. Als erster Programmpunkt fuhren wir mit neun der älteren Mädchen auf den Reithof. Um das Vertrauen der Pferde zu gewinnen, durften die Mädchen die Tiere bürsten und durch einen Parcours führen. Anschliessend durfte jedes Kind für 10 Minuten voltigieren. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten beim Parcours durften die Kinder noch auf eine kurze Tour um den Hof.

 

Schokoladenfabrik Ältere

Mit 11 aufgeregten Kindern machten wir uns auf den Weg in die Schokoladenfabrik Cailler, um die Qualität und den Geschmack der verschiedenen Schokoladensorten zu testen. Nach einem informativen und aufregenden Weg durch die Vergangenheit der Kakaobohne, wurden am Schluss alle Wünsche er- und Bäuche gefüllt und mit zufriedenen Kindern machten wir uns wieder auf den Heimweg.

 

Harry’s Super 10 Kampf Ältere

Die ältere Hälfte der Zauberschule in Moléson hatte heute Mittag die Aufgabe, sich als gute Schüler unter Beweis zu stellen. Im Rahmen eines Super 10 Kampfes wurden diese in kleinen Grüppchen in Angriff genommen. Sie hatten verschiedene Prüfungen zu bestehen; darunter zählte zum Beispiel das Beherrschen des Besenflugs mit Hindernissen, das Wegzaubern von Früchten ohne Hände aus einem Wasserbecken, das Auffangen von fliegenden Wasserkugeln mithilfe eines durch Harry entwickelten Zauberhutes, oder das Analysieren von Zaubertränken. Mit vollem Einsatz waren alle Schüler gewillt, ihre besten Leistungen abzurufen um die Professoren zu überzeugen.

 

Backen Jüngere

Um 09:30 ging es mit den drei verschiedenen Programmpunkten bei den jüngeren Teilnehmern los. Einer davon war das Backen. Nach kurzen Instruktionen unserer Profibäckerinnen Nathalie und Michèle Häcki ging es auch schon los mit dem Programm. Das Ziel war es, dass wir eine Vielzahl von verschiedenen Brotformen kreieren. Gesagt getan. Mit viel Kreativität machten sich die jungen Bäcker und Bäckerinnen an die Arbeit. Nach 1 ½ Stunden waren verschiedenste Kreationen im Ofen. Es entstanden Schnecken, Igel, Flugzeuge, Brezel, Schiffe, Zöpfe und noch vieles mehr. Nach einer halben Stunde freuten wir uns auf gelungene goldgebrannte Brötchen, welche wir am Dienstag zum «Zmorge» essen werden.

 

Spiele ums Haus Jüngere

Beim Posten Spiele ums Haus mussten die Kinder verschiedene Speisen und Säfte probieren und herausfinden, was sie soeben probiert haben. Die Wassermelone hatten alle gerne während der Tomatensaft nicht allen schmeckte. Beim zweiten Spiel steckten wir 17 Gegenstände in eine Kiste (inkl. einem Wasserballon) und die Kinder mussten diese durch blosses Ertasten erraten. Der Abschluss bildete das allseits beliebte «Rüeblispiel», wobei jedes Kind einmal abbeissen konnte.

 

Basteln Jüngere

Nach der Motto-Einführung am gestrigen Abend hatten die jüngeren Zauberschüler heute Morgen einen wichtigen Auftrag. In einem Workshop bei den Professoren Sina, Jan und Esther wurde die Ausrüstung für die Zauberschüler hervorgezaubert. Pro Zauberschüler kamen da eine selbst kreierte Krawatte und ein silbrig-gold glitzernder Zauberstab zum Vorschein und auch einige Zauberhüte wurden in den gut 40 Minuten vorbereitet. Ganz konzentriert wurde gearbeitet und die Zeit verging viel zu schnell und die Zauberschüler machten sich auf, um beim Backen und Spielen ums Haus den Rest vom Morgen zu verbringen.

 

Reiten Jüngere

Nach einer kurzen Mittagspause machten sich sieben tapfere Pferde- und „Muuli“-Zähmerinnen ins Tal hinunter. Nach einer kurzen Kennenlernphase beim Striegeln ging es sogleich mit einem Hindernislauf mit dem Muuli Denver weiter. Danach ging es auf einen ausgedehnten Ausritt durch den idyllischen Wald. Mit dem einsetzenden Donnergrollen verabschiedete man sich zufrieden und erschöpft nach getaner Arbeit.

 

Baden Jüngere

Um 13:40 wurde die Gruppe mit acht jüngeren Kids, sowie 2 Leitern von Woody ins Freibad in Broc chauffiert. Das kalte Nass war eine angenehme Abwechslung zum sonst so heissen Wetter. Kaum angekommen stürmten alle ins Wasser und nutzten die Wasserspielzeuge. Die Leiter wurde als Zielscheibe oder Gegner der Wasserpistole genutzt und als die Schwimmringe langsam an Luft verloren, waren die Leiter auch ein beliebtes Kletter- und «Spielobjekt». Während diesen 2.5 Stunden stand der Spass im Vordergrund und es wurde kaum Zeit für eine Pause gefunden.
Glücklich, müde und hungrig ging es zurück zum Lagerhaus.

 

Seilpark Jüngere

Heute Nachmittag machten wir uns mit 17 Kindern auf den Weg in den spektakulären Seilpark in Charmey. Obwohl bereits dunkle Regenwolken am Himmel hingen, ging es mit der Gondel hoch zum Park. Wir liessen uns nicht vom Wetterradar verunsichern und mit «Klettergstältli» ausgestattet erklommen wir die ersten Bäume. Die Kletterrouten führten uns über diverse wacklige Hindernisse, welche am Ende mit einer coolen Seilrutsche belohnt wurden. Die Kinder liessen sich auch vom Regen nicht beirren und kletterten bis zur letzten Minute. Als Abschluss wagten sich einige sogar an die Kletterwand und zeigten dort noch ihr Können. Mit einem Lächeln und erschöpften Armen und Beinen gondelten wir zurück ins Tal und freuten uns bereits auf den feinen Znacht.

 

Golfen Ältere

Für die Golfer und Golferinnen hiess es um 8.40 Uhr Treffpunkt vor dem Lagerhaus. –Nach einer 30min Fahrt kamen wir im Golfresort an. Die Kids und Leiter wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Für die eine Gruppe ging es als erstes auf das Green um einen „Patting-Contest“ zu absolvieren. Dabei ging es darum, in möglichst wenigen Schlägen 9 Löcher zu treffen. Während dieser Zeit konnte die andere Gruppe ihren Abschlag üben. Die Golflehrer konnten uns wichtige Tipps geben und es wurde auch das ein oder andere Talent entdeckt.

 

Abendprogramm im Wald Jüngere

Mit den jüngeren Kids ging es nach dem fantastischen Abendessen in den Wald. Nach einem zehnminütigen Spaziergang über Stock und Stein spielten wir gemeinsam das alt bekannte Spiel «Schitli-Verbaniss». Nach einigen Runden, als es bereits begann einzudunkeln, machten wir uns wieder auf den Heimweg in unser Lagerhaus. Zum Abschluss des Abends erzählte uns Sina noch eine Gutenachtgeschichte aus der Welt von Harry Potter. Gute Nacht und bis Morgen.

 

Kino Ältere

Seit Jahren stand das Kino dieses Jahr zum ersten Mal bereits am Montagabend auf dem Programm! Dieses Jahr gab es keine Abstimmung betreffend der Filmwahl, da nur Jumanji zur Auswahl stand. Der Film handelt von vier ungleichen Teenagern, die in die gefährliche Welt von Jumanji hineingezogen und in Avatare mit einzigartigen Fähigkeiten verwandelt werden. Dort müssen sie diverse Aufgaben absolvieren, da sie ansonst für immer im Spiel gefangen bleiben. In der Halbzeitpause gab es nebst etwas zu trinken auch eine Packung Popcorn als kleinen Snack.