Fun and Sports 2020 - Tag 6

Morgen

Bogenschiessen – Ältere

Zum zweiten Mal in dieser Woche hat unser Programmranger Flaaggiii das Bogenschiessen auf das Safari-Programm genommen. Einige besuchten diesen speziellen Programmpunkt heute Morgen bereits zum zweiten Mal. Kurze Zeit nach der Morgenverpflegung besammelten wir uns um zehn vor Neun vor dem Haus. Mike chauffierte uns mit dem Büssli so weit es ging in die Nähe des Bogenschiess-Parks. Von dort aus machten sich die 14 Safarianer und die vier Ranger auf zu Pauli unserem Bogenschiess-Experten. Nach einer kurzen Einführung für die Neulinge mit dem Schiessen auf die Zielscheibe starteten wir den 12-Posten-Schussparcour. Die geübten Schützen durften gleich direkt loslegen und trainierten ihre Treffsicherheit weiter. Auch die Neulinge schafften es sehr schnell ihre Fertigkeiten im Schiessen mit dem Bogen zu verbessern. Schon nach wenigen Zielen trafen sie die aufgestellten Tierfiguren. Die Kinder hatten grosse Freude und genossen die schöne Umgebung im Wald. Begeistert bestritten die Kinder während gut zwei Stunden den ganzen Parcours. Diejenigen, welche bereits zum zweiten Mal auf dem Gelände waren, duellierten sich noch mit Pauli beim Schiessen auf eine Petflasche.

Kurz nach 11.15 Uhr verabschiedeten wir uns und bedankten uns für das tolle Erlebnis im Wald der Safariregion Sedrun. Hungrig machten wir uns an den 15-minütigen Aufstieg bis zum Büsli. So kamen wir hungrig im Lagerhaus an und freuten uns auf die Älplermagroni, die unsere Küchencrew heute vorbereitet hat.

 

Sauen - Ältere

S’Saue im Lager das isch klar,
macht Halt bi üs wie jedes Jahr.
Farb im Gsicht ghört au däzue,
vor dä Wasserfarb hät drum niemert Rueh.
Wo alli gnueg guet tarnt gsi sind,
isch es los gange, mit 14 Chind.
Voller Froid und topmotiviert,
sind all druff gspanne was passiert.
Scho gli simmer uf äs Schlammloch troffä,
und di erstä sind im Matsch versoffä.
Vo une bis obe vollegschmiert,
d’Leiter händ vorzue Material präpariert.
Robbe, wälze und sich gegesiitig iischmierä,
tolli neui Kreature hämmer hüt Morge chöne kreiierä.
Vollbeschmiert und s’erst Mal nass,
simmer bereit für dä nöchsti Gspass.
Uf dä Suechi nach meh Dreck,
hämmer gsuecht än neuä Fleck.
Das Ganze isch doch schwieriger gsi,
doch irgendwenn simmer abe an Rhii.
Trotz chli Chies in Lehm und Schlamm,

hemmer üs Frisure gmacht fast wie mit Kamm.

Viel Gras und Blüemli ufem Chopf ihpflanzt,

Und dezue mitenand chli tanzt.

Es riese grosses Fest hemmer gha,

und hend denn de Platz au schowieder müsse verlah.

Ziit die rennt halt immer devo,

darum hemmer gli de Heiweg id Hand gno.

Mit grossem Krach und im Marschschritt,

hämmer beendet dä Lagerhit.

 

Beachvolleyball – Ältere

Bei perfektem Beachvolleyballwetter versammelten sich 13 spielfreudige Kinder vor dem Lagerhaus. Nach einem kurzen Fussmarsch kamen wir auch schon beim Spielfeld an. Um uns ein bisschen an den Ball zu gewöhnen, starteten wir mit ein paar Technikübungen. Anschliessend wurden 2 Teams gebildet und eine Partie Ball über Schnur gespielt.

Nach einer kurzen Pause übten wir den Aufschlag und waren somit ready für einen richtigen Match. Bald schon merkten wir jedoch, dass kein geregeltes Spiel entstand. Kurzerhand entschieden wir uns, die Spielregeln etwas anzupassen. Nach ein paar Ballwechseln kamen wir in den Spielfluss und konnten richtige Matches spielen. Nach zwei Matches kehrten wir hungrig zurück ins Lagerhaus, wo uns leckere Älplermagroni erwarteten.

 

Nachmittag

Wellness und Beauty – Jüngere & Ältere

Zum Abschluss unserer Safari öffnete heute die hausinterne Wellnessanlage ihre Pforten. Die Mädels konnten sich selbst Gesichtsmasken anmischen, Nägel lackieren, Frisürli machen und Make Up auftragen. Nach etwas mehr als zwei Stunden waren alle erholt und für den Schlussabend aufgehübscht.

 

Spielen am Bach – Jüngere

https://youtu.be/OZsTlkBWhEI

 

Badesee – Jüngere

Nach den hitzigen Morgengefechten in der Oase bei Disentis und dem anschliessenden Mittagessen kamen acht Jungs und drei Leiter an den schönen Badesee von Sedrun, um den letzten Nachmittag erfrischt und entspannt zu verbringen. Was aber trotzdem nicht fehlen durfte, waren die Wasserpistolen, denn sonst wären uns die guten Genossen an der prallen Sonne noch eingeschlafen. Trotz des eiskalten Wassers wagten sich alle auf das Trampolin in der Mitte des Sees, und dort galt ausnahmslos: «alli gege d Leiter!!» Eine Aufwärmpause sowie ein kleines z’Vieri waren wohlverdient und sorgten für genügend Energie für das Abenteuer auf dem Floss. Erschöpft, aber glücklich schlenderten wir zurück zum Lagerhaus, wo ein Pizzaplausch auf uns wartete.

 

Seilpark – Ältere

Bei den Älteren startete am Nachmittag der Programmpunkt Seilpark. Wir fuhren mit 18 Teilnehmer/innen und 4 Leitern zu besagtem Seilpark. Dieser lag nicht wie gewohnt in den Bäumen, sondern war in einer Schlucht in den Felsen gehauen. Helme und Klettergurte wurden gefasst und auf den Trainingsparcours sogleich ausprobiert. Im Anschluss wurden uns von einem Kletterinstruktor die Verhaltensregeln erklärt und wir lernten, wie man einen Kletterkollegen korrekt abseilt. Dies wurde in Anschluss sofort an der Kletterwand getestet. Mit Seilrutschen für zu zweit, Kletterwänden und der Möglichkeit sich allein abzuseilen, war dieser Ausflug in den Seilpark ein sehr spezieller, der sich in jedem Aspekt gelohnt hat. Die Teilnehmenden haben sich an den zahlreichen Wegen und Möglichkeiten zu klettern erfreut und haben super mitgemacht.

 

Football – Ältere

Am Freitag fand eine Premiere im Fun and Sports statt; zum ersten Mal wurde der Programmpunkt Football durchgeführt. Die Leiter nahmen diese Herausforderung mit gemischten Gefühlen in Angriff. Zum einen fanden sie die Idee sehr interessant, wie allerdings die Regeln angepasst werden sollten, damit ein verletzungsfreies Spiel möglich wird, war ihnen ein Rätsel. Man entschied sich, dies auf experimentellem Weg herauszufinden.
Auf dem Sportplatz angekommen wurde ein Taktik-Briefing durchgeführt und der Wurfarm auf den unförmigen Ball eingestimmt. Sobald die Kids geschult und eingewärmt waren, wurden zwei faire Teams gebildet und das Spiel gestartet. Zu Beginn wurden die Jung-Footballer von den Leitern gecoacht und Ideen für Spielzüge (Plays) wurden geteilt. Nach sehr wenigen dieser Plays entfiel die Notwendigkeit der Unterstützung und die Kinder entwickelten selbst kreative Plays. Je länger der Nachmittag andauerte, desto höher wurde das Niveau und komplizierte Lauf- und Passplays wurden gespielt. Auch die Defense funktionierte immer besser und die (sanften) Tackles wurden immer präziser. Der ganze Gspass funktionierte nur dank der hervorragenden Mitarbeit der Kinder. Es wurde vorbildlich auf jedes andere Kind Rücksicht genommen. So konnten 3.5 Stunden verletzungsfrei dieses interessante Spiel von Übersee gespielt werden. Alle Kinder waren hochmotiviert und wuchsen regelrecht über sich hinaus. Das positive Feedback ausnahmslos jedes Teilnehmers freute die anwesenden Leiter enorm und die Grundlage für eine erneute Durchführung konnte geschaffen werden. Sehr zufrieden und knapp auf den Znacht kam die Gruppe zurück ins Lagerhaus und beschrieb den Programmpunkt als absolutes Highlight des diesjährigen Lagers.

 

Schlussabend

Langsam neigt sich unsere wöchige Safari in Sedrun dem Ende entgegen. Zum Abschluss trafen wir uns alle nochmals gemeinsam im Esssaal. Für diesen Anlass wurde dieser mit Konzertbestuhlung gerüstet. Um 20.30 Uhr startete der Wochenrückblick mit Vroni und Sepp, die uns auf der Tour diese Woche ebenfalls begleiteten.

Die Beiden führten unterhaltsam durch den Abend. Zwei Vorführungen von Tanzgruppen, die Präsentation der Wochenaufgaben der Älteren und viele lustige Fotos der Woche schmückten den Abend. Die Älteren hatten diese Woche den Auftrag das Tier, welches ihr Zimmer benannte, darzustellen und allen Teilnehmern zu präsentieren. Souverän meisterten die Kinder diese Aufgabe und so lernten wir viele Tiere aus unterschiedlichen Safari-Regionen kennen.

Ebenfalls wurde uns noch die Fotostory präsentiert, die in einem Programmpunkt diese Woche erarbeitet worden war. Die Zeit verflog ziemlich schnell und so beendete Woody mit seinen letzten Infos zum Abend und zum morgigen Heimreisetag den Abend. Neben den guten Infos, dass am Samstagmorgen Tagwach erst eine Stunde später sein wird, bedankten wir uns alle beim Küchenteam mit einem riesigen Applaus für das leckere Essen auf unserer Safari. Der grosse Applaus für das gesamte Leiterteam beendete den Anlass und die Kids durften sich noch ein leckeres Glace schnappen, bevor es ans Weiterpacken und ins Bett ging.