Fun and Sports 2022 - Tag 3 - Dienstag

Handlettering Ältere

Nach dem gemütlichen Linolschnittmorgen am Montag, ging es am Dienstag mit dem Programmpunkt Handlettering nicht weniger kreativ weiter. Unter den 10 Teilnehmerinnen waren bereits einige erprobte Schönschreiberinnen dabei, welche sogar eigene Stifte mitbrachten. Nach der Einführung der wichtigsten Tipps und Tricks im Umgang mit den sogenannten Brushpens bzw. Pinselstiften hatten die Mädels Zeit, die einzelnen Buchstaben zu üben und eigene Schriftzüge zu gestalten. Sie konnten unzählige verschiedene Stifte ausprobieren und die einzelnen Buchstaben mit Schatten und anderen Dekoelementen komplettieren. Ausserdem stellten sie – ebenfalls mithilfe der Brushpens und einem Wasserspray – schöne Aquarellhintergründe her, die schlussendlich ebenfalls «belettert» werden konnten. Ein kleines Highlight war die sogenannte “Embossing-Technik”, bei welcher die Kinder mithilfe von speziellen “Klebebrushpens”, Farbpulver und einem Heissluftfön schöne Reliefs erstellten. Nach nur zweieinhalb Stunden entstanden tolle Namensschriftzüge und Glückwunschkarten.

 

Turnhalle (Jüngere)

Mit fünfzehn spielfreudigen Kindern waren wir diesen Vormittag in der Turnhalle. Wir liessen uns nicht durch das schöne Bergpanorama ablenken und fingen gleich mit dem Spielen an. Nach einem kurzen Einlaufen mit dem Vierfarben-Fangis spielten wir Pantherball. Die Gruppen wurden durch die Leiter ergänzt und es wurde freudig darauf losgeschossen. Die Gruppen waren sehr ausgeglichen und es endete in einem Unentschieden. Nach einer kurzen Znünipause mit den klassischen Farmerriegeln (keine Werbung – selbst gekauft) und Äpfeln spielten wir noch mehrere Runden Mattenlauf und Keulenvölk. Viel zu schnell war der Morgen vorbei und wir mussten bereits zum Mittagessen zurück zum Lagerhaus.

 

Klettern Ältere

Heute Nachmittag haben wir uns mit 15 motivierten Teilnehmer/-innen & 4 Leiter/-innen auf den Weg zur Gondelbahn gemacht. Dort angekommen wird festgestellt, dass es nicht alle Hallenschuhe zur Gondel geschafft haben. Also nochmals ein Abstecher zum Lagerhaus und anschliessend mit der Gondel ins Tal. In der Kletterhalle angekommen wurden uns von Fritz die Regeln erklärt und Klettergurte und Kletterschuhe verteilt. (Doch keine Hallenschuhe ) Nach der ersten Einführung kletterte die Hälfte drauflos und die andere Hälfte tobte sich beim Bouldern aus. Nach und nach wurden die Gruppen vermischt und es gab diverse kleine Wettkämpfe. Wer findet beim Bouldern die schwierigste Route? Wer kann die rote Route am schnellsten klettern? Langsam aber sicher schmerzten die Hände und Füsse. Die Motivation sank, bis ein Zeitwettkampf startete. Eine Route, welche mit Selbstsicherung ausgestattet war und sich gut für Wettkämpfe eignete. 46 Sekunden, 34 Sekunden. So ging es weiter, bis die Teilnehmer einen Rekord von 21 Sekunden aufstellten. Alle schauten hochinteressiert zu, wie ein neuer Teilnehmer sich der Herausforderung stellte. Doch schon bald war es Zeit, zu gehen. Wir wurden instruiert, die Klettergurte & -Schuhe abzugeben und machten uns auf den Weg zurück zur Gondel.

 

Tanzen Ältere

Am Dienstagnachmittag trafen sich 9 ältere Mädchen zum Tanzen. Nach einer kurzen Einführung ging es direkt ans Einstudieren des Tanzes. Rina hatte eine kleine Choreographie vorbereitet, bei welcher die Kids ihre eigenen Ideen für Formationen und Schritte einbringen konnten. Bereits nach kurzer Zeit hatten die Mädels den kompletten Tanz erlernt und es wurde geübt und geübt und geübt, um die Vorführung zu perfektionieren. Übrigens wird diese auch am Herbstfest zu sehen sein. 😊

 

Water Fun (Jüngere)

Sobald die vier Leiter vom Waterfun genügend Wasserballone vorbereitet hatten, konnte das Programm pünktlich starten. Die Kinder konnten kaum abwarten, bis es endlich losging. Die einer Weltcup-Skipisten ähnliche Hillslidepiste wurde nun ordentlich mit Schmierseife eingesaut und so auf den Rutschspass vorbereitet. Gestartet wurde mit einem Tauziehen auf der mit Seife präparierten Plache, was bereits viele Kinder zu Fall brachte. Danach waren die Kinder nicht mehr vom Rutschen abzuhalten und stürzten sich wagemutig den Hang hinunter. Die Kids wurden von den Leitern hinuntergeschubst so wie auch umgekehrt. Mit einer wilden Wasserschlacht wurden alle Kids von dem angesammelten Gras und den Schmierseifenresten befreit. Nach so einer Wasserschlacht knurrten uns langsam die Mägen und alle stürzten sich wie Livio (Mähdrescher beim Essen) auf das Kuchenbuffet. Gestärkt und einigermassen aufgewärmt, konnte die noch nicht zu Ende geführte Wasserfehde zu Gunsten der Leiter beendet werden. Entseift, durchnässt und glücklich sprangen die Wasserratten unter die warme Dusche, um sich für den bevorstehenden Discoabend bereit zu machen.

 

Diabolo/Gummitwist  Jüngere

Dieses Jahr stand als Lagerpremiere Diabolo und Gummitwist auf dem Programm. Mit ein bisschen Werbung des Leiterteams und ein paar Showeinlagen konnten die Anmeldezahlen von einem auf 18 Kinder gesteigert werden. Die kleinen Diabolo- und Gummitwist-Schüler versammelten sich alle auf dem großen Rasen und warteten gespannt auf den Start. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf und begannen mit den Übungen. Die Leiter, die sich im Vorhinein sehr intensiv vorbereitet hatten, konnten es kaum erwarten, ihr Wissen weiterzugeben. Wir begannen mit den Grundlagen und übten diese so lange, bis diese „perfekt“ sassen. Nach den Grundlagen konnten wir uns nun den anspruchsvolleren Tricks und Übungen zuwenden. Die Diabolos wurden herumgeworfen und geschwungen, was das Zeug hält. Nach einiger Zeit konnte man sehr gute Fortschritte erkennen und auch spüren. Am Ende der ersten Lager Diabolo- und Gummitwist-Stunden konnte man schon sehr gute Resultate präsentieren. Wir hoffen, dass wir diesen Programmpunkt fix in unser Repertoire aufnehmen können.

 

Meringues Jüngere

Nach dem Frühstücken ging es mit einem grossen Bus und einem Auto nach Meiringen in die sogenannte Geburtsstelle der Meringues. Die Freude der Kinder war sehr zu spüren. Da angekommen, lernten wir Robert kennen, der uns die verschiedenen Meringues vorstellte und die Kinder konnten bereits Schokoladen-Meringues degustieren. Robert zeigte dann die Produktionshalle und wie die Meringues mit dem Roboter hergestellt werden. Die Kinder durften dann auch selbst denn Spritzsack bedienen und ein ganzes Blech voller selbstgeformter Meringues in den Backofen zum Backen geben. Es herrscht bereits grosse Vorfreude auf die fertigen Meringues, die 8-10 Stunden trocknen müssen.

 

Ballenberg Jüngere

Nach einem leckeren Mittagessen ging es gemütlich mit einem grossen Bus und 11 Kindern ins Freilichtmuseum in den Ballenberg, wo wir Wohnhäuser und Bauernhäuser wie früher besichtigen konnten.

Zuerst sahen die Kinder in der heissen Schmiede, wie ein Nussknacker geschmiedet wurde. Die Funken flogen überall hin, als der Schmied mit dem Hammer das Eisenstück bearbeitete. Danach durften die Kinder in der Holzwerkstatt das Hobeln erlernen.

Die Zvieri Pause machten wir direkt neben einem grossen Spielplatz, wo die Kinder spielen, Kegeln und Ziegen streicheln konnten. Als wir durch den Wald ins nächste Dorf liefen, sahen wir viele aus Holz geschnitzte Gesichter an den Bäumen.

Im nächsten Dorf angekommen, sahen wir eine Schule von früher, in welcher sich die Kinder auf den Schulbänken sofort niederliessen und in den Genuss des strengen Lehrers Mike kamen. Auf dem Rückweg kamen wir noch am Sägewerk und der Mühle vorbei, leider verpassten wir die Sägevorführung jedoch um wenige Minuten, konnten dafür aber ein altes Bauernhaus mit vielen Schweinen sehen.

Wir haben sehr vieles gelernt im Ballenberg und es war sehr spannend. Am liebsten wären die Kinder noch viel länger geblieben.

 

Kino Ältere

Nach einem anstrengenden Tag stand das Kino für die älteren Kinder auf dem Programm. Nach einer kurzen Abstimmung wurde entschieden, dass wir den Film Kindsköpfe schauen. Ganz gespannt verfolgten alle den Film, bis die Pause anstand. Leider fehlte es an Tee, darum wurde kurzerhand etwas Sirup zubereitet sowie die obligatorische Tüte Popcorn verteilt. Als die 2. Hälfte dann zu Ende war, halfen alle die Sitzordnung zurückzubauen und den Boden von den Popcornresten zu befreien. Vorbildlich leise begaben sich alle in ihre Zimmer, da die Jüngeren bereits am Schlafen waren.

 

Sportplatz Ältere

Für diejenigen Älteren, die sich aus dem vielfältigen, ansprechenden Programm die Attraktion Sportplatz ausgesucht hatten, ging es kurz nach dem Mittag bereits los. Mit Büssli und PW wurden die Sportbegeisterten auf den nahegelegenen Sportplatz verschoben. Durch die Leiter wurde eine äusserst diverse Auswahl an urtümlichen Spielwaren wie Badminton, Frisbee und Bälle mitgebracht. Kaum angekommen, wurde das Gerät der Begierde ergriffen und in verschiedensten Gruppen der gemeinsame Plausch begonnen. Ein Teil der Gruppe besetzte direkt das leicht ramponierte Beachvolleyballfeld und es konnten schon kurz darauf Ballwechsel bestaunt werden, die sogar Heidrich/Vergé-Dépré beeindruckt hätten. Auf dem Rasenplatz eiferte eine kleinere Gruppe Stars wie Tom Brady oder Patrick Mahomes nach. Unter Anleitung der Leiter wurde in Vorbereitung auf den kommenden Programmpunkt Flag Football gelernt, wie man einen solchen Football richtig wirft. Auch Speedminton und das moderne Spikeball stiessen auf grossen Anklang und es wurde fleissig gespielt. Nach einer guten Stunde zwang die heisse Sonne Kinder und besonders Leiter zu einer Pause und die Batterien wurden mit Kuchen, Farmerriegeln und einer grossen Menge Wasser wieder aufgetankt. Der Wiedereinstieg in den sportlichen Teil fiel nach dem gemütlichen Beisammensein etwas schwer und so standen zu Beginn eher gesellschaftliche Spiele auf dem Programm. Nach kurzer Zeit wurde aber, mit etwas Unterstützung durch die Leiter, eine Runde Schnappball lanciert und schon bald konnte auf den Kinderstirnen wieder die ersten Schweissperlen erkannt werden. Nachdem in diesem Spiel der Sieger gekürt wurde, ging es nach einer kurzen Trinkpause direkt weiter mit dem Spielturnier-Klassiker Fussball. Es wurde motiviert dem Ball nachgejagt und ehrgeizig in die Zweikämpfe gegangen. Das lange ausgeglichene Spiel fand zum Schluss auch seinen Sieger und zum Ausklang wurde bei einer Freestyle-Yoga-Session etwas heruntergefahren. Nach kurzem Aufräumen und Fötzeln machte man sich auf den Weg zum Treffpunkt mit Woody, der die Gruppe sicher zurück ins Lagerhaus beförderte.

 

Tennis Ältere

Mit dem Gondeli heute Morgen, ab ins Tal für Spass sorgen.

Richtung Tennisplatz zu Fuss, vorbei an einem wunderschönen Huus

bis zum Tennisplatz, in einem Satz.

Schläger fassen, Bälle fliegen lassen.

Rundlauf mit den Mädchen, lief rund wie ein Rädchen.

Zum Znüni Honig-Farmer, es wurde immer warmer.

Trotzdem powerten sie weiter, ganz im Sinne der Leiter.

Die Jungs im Doppel hoch konzentriert, die Mädchen daneben verwirrt.

Tennis scheint schwerer als gedacht, aber nehmt euch in Acht, die Profis üben auch bei Nacht.

Zum zweiten Mal überladen mit Apfelschnitzen, Banane und Honig Farmer, wurde es immer noch warmer.

Bald in Richtung Gondel zurück, ein ganzes Stück.

Hoch den Berg ins Lagerhaus, der Zmittag ein Gaumenschmaus.