Fun and Sports 2022 - Tag 1 - Sonntag

Hinreise

Mit der frischen Morgenbrise im Gesicht machten sich 68 Kinder und 20 Leiter auf den Weg in Richtung Mehrzweckhalle Buchberg, um sich auf ein gemeinsames Abenteuer einzulassen. Nach einer kurzen und deutlichen Ansprache von Oberleiter Woody wurde der Car gestürmt und möglichst gute Sitzplätze ergattert. Der gut gefüllte Reisebus machte sich auch sogleich auf den Weg in Richtung Hasliberg, nicht einmal eine Pause lag im Zeitplan, denn man wollte möglichst bald im wunderschönen Lagerhaus «Cest la vie» ankommen. Die Reise verlief problemlos und Kinder sowie Leiter plauderten über vergangene Lager und anstehende Höhepunkte. Niemand wusste, was die kommende Woche für Erlebnisse bringen wird, doch jeder wusste, dass es Erinnerungen für ein Leben werden. Das Lagermotto «Back to the future» liess viel Raum für Spekulationen, was sich das kreative Rote-Fade-Team dieses Jahr ausgedacht hat. Man war so in Diskussionen verwickelt, dass nicht einmal die engen Brünigkurven bemerkt wurden und die Kotztüten verstaut bleiben konnten. Das mit dem PW angereiste Küchenteam sorgte auch bereits auf dem Hinweg für das erste Lagerfoto, welches durch die Kantonspolizei Luzern aufgenommen wurde. Hoffentlich sass immerhin das Leiterlächeln makellos. In Hasliberg angekommen wurde das Gepäck ausgeladen und deponiert und in der Zeit, bis die vorherige Gruppe das Haus wieder auf Vordermann gebracht hatte, stand für die Kinder bereits der nächste Programmpunkt, der Postenlauf, an.

 

Postenlauf

Am frühen Nachmittag ging es los mit dem eher wenig begehrten Postenlauf. Die Kinder wurden in gemischten Altersgruppen eingeteilt. Vorerst hielt sich die Begeisterung der Teilnehmer:innen in Grenzen. Von Sportaktivitäten bis hin zu kniffligen Geschicklichkeitsspielen war in diesem Jahr alles dabei. Einige erstaunliche Konstruktionswunder entstanden aus Spaghetti und Marshmallows. Bei diesem Posten wurde die handwerkliche Fähigkeit unter Beweis gestellt. Bis zu 82 cm Höhe erstreckte sich das höchste Bauwerk. Zwischen den schweisstreibenden Posten durften sich die Kinder während einem Znüni erholen. Ein schönes Lächeln wurde anschliessend beim Foto-Posten festgehalten. Spätestens beim Posten mit dem Tennisball-Strumpf wurden die Frisuren der Teilnehmer:innen zerzaust. Hier wurde ein Strumpf zusammen mit einem Tennisball über den Kopf gezogen. Das Ziel war es nun, ein Holzschittli mit Hin und Her-Schwingen umzuwerfen. Im Ganzen haben die Gruppen 10 Posten absolviert. Die Kinder waren schlussendlich mit vollem Elan dabei und freuten sich über die abwechslungsreichen Aufgaben.

 

Abendprogramm Sonntag

Sina und Irina, zwei gute Kolleginnen aus alten Lagerzeiten, trafen sich im Fun and Sports 2022 in Hasliberg wieder und schwelgten zusammen in Erinnerungen von vergangenen Lagern. Sina meinte mehr scherzhaft, es wäre doch grossartig, diese Lager erneut zu erleben. Darauf angesprochen kam Irina ihr neues Auto in den Sinn, ein alter DeLorean DMC-12, mit dem sie nach Belieben in der Zeit umherreisen kann. Sina mehr ungläubig, dass so etwas möglich ist, willigte doch, ein dem Ganzen eine Chance zu geben. Mit dem Gedanken im Hinterkopf, Irina ihre Hirngespinste auszutreiben, stieg sie ein und stellte das Datum des Fun and Sports 2011 ein. Mit einem lauten Knall setzte sich das Fahrzeug in Bewegung und nach einem kurzen Moment kam der Motor zum Erliegen. Sina glaubte bereits, ihre Vermutungen hätten sich bewahrheitet und so etwas wie Zeitreisen gibt es nicht, als auf einmal Asterix und Obelix mit dem Hund Idefix um die Ecke wackelten. Relativ perplex fragten sie nach, wer denn die zwei Neuankömmlinge seien. Etwas unsicher gaben die beiden Zeitreisenden Auskunft und fragten nach dem Datum und Ort ihrer Ankunft. Es stellte sich zur grossen Freude der beiden heraus, dass sie tatsächlich im Jahr 2011 in Flumserberg angekommen sind. Sie entschieden sich, spontan bei den angekündigten Kennenlernspielen mitzumachen, um sich etwas einzuleben. Die verschiedenen Teilnehmer wurden beim Lösen des menschlichen Knotens, beim gemeinsamen Bauen einer Becherpyramide oder beim Lösen gewisser Herausforderungen kennengelernt. Die Challenges wurden mit Bravour bestanden und die grosszügigen Lagerköchinnen organisierten als Belohnung ein umfangreiches Dessertbuffet. Es wurde gemeinsam genüsslich leckeren Kuchen verspeist und über die lustigen Erlebnisse des ersten Tages gelacht, bis es dann auch bereits Zeit fürs Bett war.