Fun and Sports 2011 - Tag 2

Rund ums Haus (Jüngere)


Um neue Ideen zu sammeln für die Errichtung eines komplett neuen gallischen Dorfes, begannen wir den Morgen mit einem architektonischen Wettbewerb. Als erstes suchten wir  sechs Gruppen welche aus gallisch- weltbekannten Ingenieuren, Technikern, Statikern und Architekten bestanden. Diese mussten zusammen aus diversen neuen wie auch bereits bewährten Materialien ein Modell des eventuell zukünftigen gallischen Dorfes konstruieren. Um sich die geeigneten Materialien zu beschaffen ging es in den Waldabschnitt von „Flumsix“. Dort wurde alles von den Technikern begutachtet, berechnet und ausgetestet. Nun erfolgte der Transport des Baumaterials zum Werkraum, wo man die einzelnen Teile, feinsäuberlich zu diversen Modellen zusammen baute. Für die Jury war es sehr schwer zu entscheiden welches Modell schlussendlich ausgeführt werden soll. Somit wurde die Neuerrichtung des gallischen Dorfes bis auf weiteres vertagt. Trotzdem gingen die jungen, dynamischen und innovativen Jungdesigner, Techniker und herangehenden Architekten nicht leer aus, sondern wurden mit einem echt gallischen Schokoladen Fonduix belohnt.


Basteln (Jüngere)


Ebenfalls auf dem Morgenprogramm der jüngeren Lagerteilnehmer stand das Basteln. Aus Backpapier  zauberten alle Kinder einen fantasievollen Windsack entweder als hängende Variante oder als steckende in Fischform. Die vielen kreativen Windsäcke, welche mit Neocolor angemalt wurden, schmücken nun unseren Ess-Saal.


Küche (Jüngere)


Unser Programmpunkt war dieses Jahr wieder einmal sehr kreativ. Galt es doch aus grossen, feinen Zucchettis und Rüeblis, schöne Apéro-Gemüsespiessli zu gestalten. Mit viel Elan und Freude wurde eifrig geschnitzt und aufgespiesst. Habt Ihr schon einmal Hinkelsteine, Wikingerhelme, Steine oder Totenköpfe und Schweizerkreuze aus Zucchetti gekostet? Das ganze Lager konnte diese vitaminreiche Vorspeise geniessen. Zudem halfen uns die tüchtigen Kinder das Mittagessen vorzubereiten. So wurde fleissig „ Bölle“ geschnetzelt (dazu kräftig geweint) sowie Kartoffeln geschält und gewürfelt. Friedlich endete dieser Morgen mit feinen Älplermakronen.


Baseball (Ältere)


Mit 11 Kindern machten wir uns auf den Weg in die Baseballarena. Nach einer kurzen Einführungsrunde, starteten wir ein kleines „Game“.  Bis zur Pause, in der sich alle mit feinen Äpfeln und Farmen stärkten, war das Spiel sehr ausgeglichen. Danach legte die eine Mannschaft einen fulminanten Schlussspurt hin und gewann überraschend deutlich.

 

Squash (Ältere)


Warum nicht wieder einmal etwas Neues ausprobieren? Bestimmt hatte bis anhin selten einer unserer jungen Sportler die Gelegenheit  Squash zu spielen. Das Interesse war dementsprechend gross und unser Mannschaftsbus sogleich bis auf den letzten Platz besetzt. Die Shuttle-Fahrt nach Trübbach, nähe Sargans, war sehr kurzweilig. Dort angekommen, konnten wir Tischtennis, Tischfussball und auf zwei Plätzen Squash spielen. Die Regeln sind kurz erklärt worden und  sogleich konnte jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln. Zum grossen Erstaunen der zwei Leiter, brachten einzelne Teams schon nach kurzer Zeit ein spannendes Spiel zustande. Um jeden Punkt ist „gefighted“ worden. Nach einem fordernden Spielturnier freute sich jeder auf das bevorstehende Mittagessen.


Tennis (Ältere)


Um  9.15 versammelte sich vor dem Lagerhaus eine 9-köpfige Gruppe von Jungs und Mädels. Nach einem kurzen Spaziergang zu den zwei verfügbaren Tennisplätzen konnte man loslegen. In 2er-Teams wurden spannende Duelle ausgetragen. Trotz andauerndem Regen wurde tapfer weitergespielt und die Zeit ausgenutzt. Mit der Zeit wurden die Ballsätze immer länger und der Spass immer grösser. Obwohl man versuchte die Bälle nicht über das Gitter hinaus zu schiessen, gingen einige verloren. Früher als geplant mussten wir unseren Nachhauseweg antreten und freuten uns auf einen warmen und trockenen Ort.

 

Basteln (Ältere)


Nach einer kurzen Nacht, aber trotzdem voller Kreativität, versammelten sich 13 Mädels im Turnerstübli. Nicht aber zum Turnen, sondern um ihre gestalterischen Fähigkeiten aus zu leben. Dazu standen Bilderrahmen, Wäscheklammern, Reisekataloge, Papier, Schere und Leim bereit. Mit all diesen Materialien gestalteten sie eine „Klämmerli-Wand“. Eingetaucht in die kreative Phase verflogen die Stunden wie im Flug. Sie waren kaum aufzuhalten und einige wagten sich auch an anspruchsvolle Faltblumen oder selbstgemachte Portemonnaies. Somit ging der Morgen intensiv und friedlich über die Bühne.

Turnhalle (Jüngere)


Nachdem sich die Leiter aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse gegen das Trottinet fahren entschieden haben, ging es um 14 Uhr mit 38 Kindern los in Richtung Turnhalle. Als man nach einem 10-minütigem Marsch vor Ort war, hiess es Turnschuhe und –kleider anziehen und hinein in die grüne Halle. Für die verschiedenen Spiele wurden 4 Gruppen à 9-10 Personen gebildet. Als sich diese hinter den Malstäben einreihten, startete der kleine Stafetten-Wettkampf. Die Kids zeigten ihr Können in den verschiedensten Diszplinen, wobei auch manche auf den Geschmack des Hallenbodens kamen ;). Als der Stafetten-König erkoren wurde, gab es eine kleine Trinkpause als Stärkung für das anschliessende Kräftemessen im Fussball und Linienball. Nach einem kleinen „z’Vieri“, welcher aus Apfelstücken und Farmer bestand, tobten sich alle Kids und Leiter Mithilfe verschiedenster Materialien aus und genossen das „Freie Spiel“ in vollen Zügen. Um 17 Uhr zurück im Lagerhaus angekommen hiess es dann „ab unter die Dusche“ und weg mit dem Schweiss.


Super 10-Kampf (Ältere)


Schnellwienix, unsere Lagerwildsau war bereit und ebenso die Kinder und Leiter.
Der Super 10-Kampf stand auf dem Tagesprogramm oder besser gesagt der Super 9-Kampf, da leider durch das versaute Wetter das Tauziehen Wort wörtlich ins Wasser fiel. Von Römerschiessen über Hinkelstein werfen zu Wagenrennen, mit dem Gummiboot welches nun leider das zeitliche gesegnet hat, bis zum Monsterparcours und der Wildsaujagt. Für jeden hatte es etwas dabei und es herrschte gute und motivierte Stimmung, dies trotz des schlechten Wetters. Aber als man erst einmal nass war, spielte es auch keine Rolle mehr und man konnte sich in den Matsch reinlegen und losrobben. Am Ende zeigte sich die Sonne doch noch und gab uns die Gelegenheit uns etwas aufzuwärmen. Nach einer wärmenden Dusche stärkten sich alle mit leckerem Birchermüesli.


Kino (Ältere)


Das Kino, ein alljährliches Traditionsprogramm welches nicht sehr kompliziert und auch einfach daran teil zunehmen ist. Dieses Jahr stimmten die Kinder für ´Love Vegas´ ein schon bekannter Film der aufgrund nichtabspielbarer BluRay Technik zum Zuge kam. Was im Kino nie fehlen darf ist wohl Popcorn, welches in der Pause regelrecht verschlungen wurde. Einige Personen  mussten anschliessend die Ordnung  in ihren Zimmern herstellen, damit sie ohne zu stolpern den Weg in ihre Betten antreten konnten.

Lotto (Jüngere)


Nach dem Abendessen versammelten sich alle Jüngeren vor dem Haus, eingepackt in warme Pullover und Regenkleider warteten alle auf das Taxi fürs Abendprogramm. Drei Leiter waren bereits schon im Voraus zur Feuerstelle gewandert um das Feuer vorzubereiten. Leider wollte es das Wetter aber einmal mehr nicht ganz so gut mit uns. Als die Taxis die Kinder und Leiter ausladen wollte regnete es so fest, dass wir das Programm kurzerhand abbrachen. Zurück im Haus zogen die Kinder ihre wetterfesten Kleider aus und durften ausnahmsweise alle einmal im Leiterzimmer Platz nehmen. Kurzerhand wurde das Programm nämlich zu einem Lottoabend umgestellt und die Schokobananen statt am Feuer im Backofen warm gemacht. So durften die Jüngeren nach einem anstrengenden und aufregenden Tag in ihre Zimmer zurück, wo sie schon kurze Zeit später in ihre Schlafsäcke schlüpften und den Tag Revue passieren liessen.