Fun and Sports 2015 - Tag 1

Hinfahrt

Am frühen Sonntagmorgen um 08.45 Uhr versammelte sich die angehende Piratenmeute bei der Mehrzweckhalle Buchberg  um gemeinsam nach San Bernardino zu reisen. Wir konnten mehr oder weniger pünktlich den Hafen verlassen und begaben uns auf die  rund 3.5 Stunden lange Reise.  In Landquart gab es noch eine kurze WC-Pause, doch danach ging es direkt weiter Richtung Reiseziel San Bernardino. Wir kamen zeitig und wohlbehalten im Zielhafen an.

 

Postenlauf

Nach dem Beziehen der Zimmer fanden sich alle Kinder vor dem Lagerhaus ein und wurden kurz darauf in 11 Gruppen eingeteilt. Wie jedes Jahr gab es auch heute einen Postenlauf, welcher schon immer ein Highlight des Lagers war. In den Gruppen gingen sie von Posten zu Posten, bei welchen sie die verschiedensten Dinge lernten oder trainierten, was für einen Piraten besonders wichtig ist. Es gab ein Piratenquiz, eine Flagge wurde gestaltet, mit dem Feldstecher wurden Gegenstände erkannt, Wasser wurde transportiert und der Geruchssinn geschult. Zum Glück spielte auch das Wetter gut mit und wir hatten stille See und freie Fahrt für den gesamten Nachmittag.

 

Abendprogramm

Die angehenden Piraten besammelten sich heute Abend unter klarem Sternenhimmel. Vier erfahrene Seeräuber führten die Jungmannschaft in verschiedenste Piratenangelegenheiten ein.  Jeweils eine Crew  von den Älteren und eine Crew von den Jüngeren bildeten ein Team, in welchen sie nun die ganze Woche durch zusammen Aufgaben lösen müssen, um den wertvollen Schatz zu finden und die begehrte freie Stelle als Woodys rechte Hand zu ergattern.  In diesen Gruppen wurden anschliessend die individuellen Flaggen für die Teams mit sprudelnder Kreativität und Sorgfalt angefertigt und ein Schiff gebastelt, um später die Schatzsuche antreten zu können.  Um als richtiger Pirat anerkannt zu werden mussten sie nur noch einem Aufnahmeritual beiwohnen. Dieses bestand aus einer Abfolge verschiedener Kostproben aus der Piratenküche. Zum einen wurde Petersilie mit Meerwasser abgeschmeckt und gekostet. Zum anderen gab es einen Schluck Rum um auf den neu erworbenen Piratennamen anzustossen. Woody erläuterte danach den Piratenkodex und zum Schluss gab es Kuchen. MMh...