Fun and Sports 2010 - Tag 2

Jüngere

Basteln, Backen und Spielen
 
Das Morgenprogramm der Jüngeren stand im Zeichen von Basteln, Backen und Spielen. Die 34 Kinder wurden in drei Gruppen eingeteilt und absolvierten abwechslungsweise diese drei Stationen. Beim Basteln drehte sich alles um die Tischdekoration des Schlussabends. Fleissig wurden Töpfe bemalt, Kresse angepflanzt und kleine Flaggen gebastelt. Bei der nächsten Station war das Motto „Fit in der Küche – Heute backen wir Brot für das Abendessen“. Dabei entstanden lustige Figuren, die wir genüsslich beim Birchermüsli zum „Znacht“ verschlangen. Bei den Spielen stellten die Olympioniken ihr Können und Wissen unter Beweis. Es hiess Olympia Stadion bauen, Lieder erkennen und Schätzfragen beantworten. Alles in Allem haben wir einen friedlichen Morgen verbracht und freuten uns auf Ghacket’s und Hörnli mit Apfelmuss.
 
Monstertrottis und Badesee
 
In der Talstation hiess es Helm aufsetzen, Trottinets schnappen und ab zum Sessellift. Den 15 Jungs und Mädels war die Vorfreude ins Gesicht geschrieben. Die unterschiedlichsten zweirädrigen Trottis sollten uns für zwei Bergabfahrten einen unvergesslichen Spass bereiten. Einmal auf dem Berg angekommen, wurden nochmals die wichtigsten Regeln erklärt, bevor wir dann in einer Einerkolonne den Berg hinunter sausten. Der Wind pfiff uns entgegen und die Kinder hatten einen riesen Spass. Der erste Durchgang verlief besser als erwartet, worauf wir gleich nochmals mit der Bahn den Berg hinauf fuhren. Im zweiten Anlauf konnten die kleinen Rennfahrer durch nichts mehr gestoppt werden. Der anfängliche Respekt war zur Seite gelegt worden und sie genossen die zügige Abfahrt im ihnen entgegen strömenden Fahrtwind. Einige trauten sich leider auch ein wenig zu viel zu und mussten das mit kleinen Schrammen hart bezahlen. Doch ein wahrer Krieger kennt kein Schmerz und so freuten sie sich nach der Bergabfahrt auf das wohlverdiente Relaxen am Badesee.
 
Kinoabend
 
Die jüngeren Teilnehmer kamen heute Abend in den Genuss des alljährlichen Filmabends. Der Speisesaal wurde umgestellt, so dass die Kinder in optimaler Kinobestuhlung beste Sicht auf die Leinwand hatten. Der Film hiess „Oben“, aus der Animationsschmiede von Pixar. In der Mitte des Films gab es eine kleine Pause mit Popcorn und Tee als Verpflegung. Nach Ende des Films war es dann auch schon so weit sich in das Pyjama zu stürzen um die befohlene Nachtruhe einzuhalten.

Ältere

Basteln
 
Parallel zu der kleinen Bastelstunde fand auch bei den Grossen ein kreativer Morgen statt. Diejenigen die sich künstlich betätigen wollten, sprayten um die Wette. Zimmerdeko wurde gemacht und unsere Fahnenburg erhielt eine neue Flagge, die gleichzeitig den Hintergrund der neuen „Black Box“ darstellt. Auch hier freuten sich alle auf den feinen “Zmittag“.
 
Beachvolleyball
 
Nach einer kurzen Busfahrt nach Savognin, trafen wir mit den 19 Jungs und Mädels beim Badesee ein. Die zwei Beachvolleyfelder wurden von den vier Teams bezogen. Die Jungs und Mädels gaben vollen Einsatz, was zu hochkarätigen Spielen führte. Dies wurde mit einer kleinen Stärkung belohnt. Durch die Pause konnten nochmals neue Kräfte für die letzten Spiele mobilisiert werden. Da sich der Badesee nur wenige Meter neben den Beachvolleyballfeldern befand, wagten am Ende des Turniers fast alle Jungs und Mädels den Sprung ins eher kühle Wasser. Da leider niemand ein Badetuch dabei hatte, musste sich die ganze Badetruppe in der Sonne trocknen lassen. Um 11:30 Uhr nahmen wir die Rückreise ins Lagerhaus in Angriff, da keiner das Mittagessen (Ghacket’s und Hörnli mit Apfelmuss) verpassen wollte.
 
Minigolf
 
Mit sieben Jungs und Mädels gingen wir heute Morgen bei schönstem Wetter Minigolf spielen. In zwei Gruppen absolvierten wir die 18 teils sehr anspruchsvollen Bahnen. Mit viel Motivation kämpften wir um die kleinste Punktezahl und der Sieger wurde gekrönt.
 
Baseball
 
Pünktlich um 09:00 Uhr stiegen wir den steilen Hang zur zum Haus gehörenden Wiese hinunter um das Baseballtraining zu starten. Zuerst wurden die Regeln erklärt, danach ging es sofort an den Probedurchlauf. Es klappte wie am Schnürchen und das richtige Spiel konnte beginnen. Schon bald trafen fast alle den Ball und es konnten immer mehr Homeruns gezählt werden. Nach ca. einer Stunde hatten sich die Jungs und Mädels eine Pause verdient und durften einen Riegel oder Apfel knabbern. Doch vom Baseball hatten sie noch lange nicht genug, die Bälle flogen immer hoher und weiter. Zwei Partien wurden durch gespielt und wir hatten schliesslich eine Sieger Gruppe die mit 18 Punkten Vorsprung gewann.
 
Super 10 Kampf
 
Der 10 Kampf- die Parade Disziplin unter den Olympioniken. Nicht Jedermann/Frau ist in der Lage solch einen harten Wettkampf durchzustehen. Bei idealen Wetterverhältnissen und toller Motivation starteten wir die Spiele. In den folgenden Disziplinen wurde von den Teilnehmern einiges abverlangt. Es beinhaltete Kraft, Intelligenz, Koordination und Ausdauer. Folgende Aufgaben galt es im Team zu bestreiten: Skilauf, Bierdeckel Zielwurf, Wassertransport, 4 Gewinnt, Traktorenrennen, Ballweitfangwurf, Memorylauf, Velolauf, Gummibootzugrennen und abschliessendes Seilziehen. Es gab einige Szenen die uns erstaunten von dem Können der Teilnehmenden. Durch nicht zu alltägliche Wettkämpfe sah man jedoch sehr viele lustige Bewegungen, die Teils mehr oder weniger von Ästhetik geprägt waren, jedoch alle zum erkämpften Ziel führten. Nach durchgeführten Disziplinen galt es im Seilziehen die Kräfte zu messen. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden die Vorläufe bestritten und schliesslich in Viertelfinal, Halbfinal und Final entschieden.