Fun and Sports 2015 - Tag 5

Turnhalle Jüngere

12 tapfere Piratinnen und ein tapferer Pirat trafen sich am Morgen früh, um einige Piratenaufgaben zu bewältigen. In der Turnhalle erwarteten uns einige Posten, wie zum Beispiel Mastklettern, tauchen, Fass rollen und Piraten-Zweikampf. Nach einer kurzen Stärkung gaben die Piraten nochmals Vollgas. Alle haben sich gut geschlagen und die Prüfung mit Bravur gemeistert. Mit einem Bärenhunger fuhren wir zurück zum Lagerhaus.

 

Sauen im Wald Jüngere & Ältere

Die jüngeren und älteren Sauen trafen sich am Morgen für Schweinereien. Nach einem kurzen Marsch teilten sich die Wege der beiden Gruppen. Die Jüngeren fanden bald ein kleines, allerliebstes Bächlein in einer idyllischen Waldlichtung. So gleich verwandelte sich diese in ein grosses Dreckloch. Ohne Rücksicht auf Verluste wurden bald alle Sauen von Kopf bis Fuss dreckig. Die Grösseren kehrten nach dem Plantschen im Bergbach zur Gruppe zurück, und wurden von den Jüngeren mit Geschrei und einer Schlammlawine begrüsst – Im ersten Moment ergriffen die Älteren die Flucht. Als Höhepunkt robbten ausnahmslos alle Jüngeren durch das Schlammloch und kehrten bald Richtung Lagerhaus zurück um sich im See zu säubern. Unterwegs traf man mehrere friedliche Passanten, welche durch das Kampfgeschrei aus Ihrem Alltag gerissen wurden.

 

Tunnelüberwachung Jüngere

Heute durften auch die jüngeren Piraten bei der Feuerwehr, die für den San Bernardino Tunnel zuständig sind vorbeischauen.  Los ging es mit einer ausführlichen Erklärung und Demonstration der Tanklöschfahrzeuge oder kurz TLF.  Die Kinder hörten gespannt zu und durften sogar selber ein „Feuer“ löschen. Nachdem die lodernden Flammen gelöscht worden sind, ging es ab in den Fluchtstollen.  Aufmerksam wurde begutachtet, was bei einem Unfall alles beachtet werden muss. Nun sind unsere kleinsten Piraten wieder etwas schlauer geworden und begangen sich hungrig auf den nach Hauseweg.

 

Spielturnier Ältere

Mit 18 Kindern und vielen Ideen machten wir uns auf den Weg auf den extrem sonnigen Sportplatz in Mesocco. Dort angekommen wurden die Muskeln mit Hilfe von einigen Stafetten aufgewärmt und den Ideen waren keine Grenzen gesetzt. Mit einem Outdoor-Völk wurde die Treffsicherheit der Kinder getestet und der Ehrgeiz zeigte sich langsam. Dank einer kurzen Stärkung konnte die Batterie wieder aufgeladen werden und die Kids konnten auswählen, ob sie den Morgen mit Frisbee oder Fussball ausklingen lassen wollten. Rechtzeitig zum leckeren Mittagessen kehrten wir ins Lagerhaus zurück.

 

Klettern Ältere

Mit rund der Hälfte der Älteren wurden Berge bezwungen. Aufgeteilt in zwei Gruppen wagten sich die Kinder am Morgen und Nachmittag an die Felswände. Nach jeweils einem kurzen Woodytransport auf den Pass, folgte eine bilinguale (Englisch & Italienisch) Einführung. Das grosse Vertrauen in die Kletterbegeisterten wurde nicht missbraucht. Mehrheitlich eigenständig sicherten sie sich gegenseitig und kletterten voller Tatendrang. Beide Guides waren von uns begeisterten und lobten den Ehrgeiz, diesen können sie von anderen italienischen Artgenossen nicht erwarten.

 

Piraten auf der Burg Jüngere

Hoch über Mesocco ragt eine Burgruine. Diese wurde heute Nachmittag von unseren jüngeren Piraten unsicher gemacht. Zu Beginn wurde die Burg genauestens inspiziert und viele Fotos geschossen.
In einem weiteren Spiel wurde die Fähigkeit der Schiesspräzision geübt so wie auch das logische Denken, der Teamgeist und der Sinn nach Orientierung.
Die drückende Hitze hielt uns nicht davon ab unsere Piratenfähigkeiten zu trainieren. Zum Glück hatte es einen kleinen Brunnen wo wir uns immer wieder abkühlen durften.
Da wir Piraten sind, konnten wir es nicht lassen und ein Schatz musste gefunden werden. Eine lang vermisste Schatztruhe war in den Wänden der Burg versteckt.
Das Gold wurde gerecht aufgeteilt und mit voller Beute kehrten wir zurück.

 

Waterfun Ältere

Heute Nachmittag erwartete die 9 Piratenjünglinge der Älteren eine volle Portion Spass. Auf einer äusserst rutschigen Bahn aus einem langen Plastik mit viel Abwaschmittel rutschten die Kinder ausgelassen. Die Highlights waren das Luftmatratzenziehen und das Seilziehen auf der Plane. Nicht alle konnten bei diesen Bedingungen das Gleichgewicht halten und landeten immer wieder auf ihrem Hintern. Danach ging es ab in den eiskalten Fluss. Sie liessen sich aber nicht abschrecken und sprangen gleich alle hinein. Es gab darauf eine kleine Pause und danach machten wir mehrere Stafetten, bei welchen die Kinder vollen Einsatz zeigten. Erschöpft und ein bisschen Bauchschmerzen vom vielen lachen ging es dann unter die Dusche.

 

Baseball Ältere

Für den Nachmittag erwartete uns der Programmpunkt Baseball mit den Älteren. Eine kleine Gruppe Spieler machte sich auf den Weg nach Mesocco. Die Partie hatte die Ehre, dass Chef Woody ebenfalls mitspielte. Einige schweisstreibende Stunden und epische Homeruns später um ca 17.00 Uhr mussten wir uns leider auf den Nachhauseweg begeben und die sehr umkämpfte Partie abbrechen. Wir hatten viel Spass und einige Teilnehmer konnten viel Neues erlernen.

 

Seilpark Ältere

Mit rund 11 Kindern verbrachten wir den Nachmittag auf dem Seilpark. Nachdem wir die Ausrüstungen gefasst und den Instruktionsparcours absolviert hatten, wagten wir uns in die Höhe. Mit viel Geschick bewältigten wir die Hindernisse. Manchmal waren die Parcours sehr anspruchsvoll und brachten uns an unser Limit. Mit dem Seilbähnchen über den See beendeten wir unser Abenteuer und liefen hungrig zum Lagerhaus.

 

Schnitzeljagt Jüngere:

44 Kinder aufgeteilt in 4 Gruppen hatten heute Abend eine Schnitzeljagt auf dem Programm. Zwei Gruppen machten sich zuerst auf den Weg um diesen mit Pfeilen zu markieren. Es wurde fleissig richtige und falsche Fährten gelegt. Die Pfeile wurden auf verschiedensten Untergründen wie zum Beispiel ganz klassisch auf die Strasse oder etwas ausgefallener auf den Rücken von Woody gemalt. Die erste Gruppe konnte im Auto gefunden werden, die zweite Gruppe versteckte sich im Wald in der Nähe des Spielplatzes. Schlussendlich konnten alle Kinder gefunden werden und wir kehrten ins Lagerhaus zurück und freuten uns auf die tolle Gutenachtgeschichte. 

 

Abend im Wald Ältere

Das Programm der Älteren konnte mit einem Wort beschrieben werden: Chillig. Zu Fuss erreichte man einen schönen Spielplatz. Wir stellten fest, für einen Spielplatz gibt es keine Altersbeschränkung. Es wurde Musik gehört, Klatsch und Tratsch ausgetauscht und die Infrastruktur rege genutzt, zur Überraschung aller Leiter. Die Zeit und das Tageslicht verflog wie im Fluge und für die letzten Spielzüge wurden die Handyflutlichtanlagen in Betrieb genommen. Nachdem die letzten Spielzeuge im Dunkeln mehrheitlich ertastet wurden, machten wir uns auf den Rückweg. Die Kinder waren glücklich und todmüde, sodass die Leiter einer ruhigen, letzten Nacht entgegenschauten J.